Unsere Fahrt ins Land der Vögte

Vom 22. bis 24. Juni 2022 ging es für die Klassenstufe 8 auf Klassenfahrt ins Vogtland, in die Stadt Plauen. Uns begleiteten unsere Klassenlehrerinnen Fr. Backhaus, Fr. König und Fr. Koppe. Untergebracht in einer ehemaligen Feuerwache, die 2007 zur Jugendherberge umgebaut wurde, erkundeten wir nach dem Beziehen unserer Zimmer und einem leckeren Mittagessen zunächst die Umgebung und die nahegelegene Altstadt. Am späteren Nachmittag ging es für uns zum Lasertagspielen, wo wir einige spannende Stunden verbrachten. Nach einem ausgiebigen Abendessen machten wir es uns mit Stockbrot am Lagerfeuer gemütlich. Früh am Morgen unseres zweiten Tages war für uns eine Altstadtrally geplant. Los ging es in Kleingruppen im 5-Minuten-Takt mit Zettel, Stift und Stadtplan. Die vielen Fragen ließen uns eintauchen in die frühere Zeit Plauens, wodurch wurde uns die Stadt immer vertrauter wurde. Nach der Altstadtrally nahmen wir an einem Selbstverteidigungskurs teil. Dieser gab uns einen Einblick in die Theorie sowie auch die Praxis in einer Gefahrensituation. Wer Interesse hatte, durfte anschließend in Begleitung eines Betreuers die noch vorhandene Feuerwehrstange in unserer Jugendherberge herunterrutschen. Abends gab es leckeres Essen vom Grill sowie eine Abschlussdisco. Am letzten Tag wanderten wir nach dem Frühstück zum Bärensteinturm, einem Aussichtsturm in Plauen. Anschließend ging es bereits mit dem Bus zurück in unsere Heimat.

Wir bedanken uns für die tollen Tage auf Klassenfahrt.

Nina Toepfer und Lara Holland-Letz