Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen, liebe Schüler der Klasse 4 bzw. 5/6 und 10,

bald steht für Sie/Euch die Entscheidung an, wie der weitere Bildungsweg nach der Grundschule verlaufen bzw. nach Klasse 5/6 und 10 der Regelschule weitergehen soll.

Das Gymnasium Gleichense Ohrdruf stellt dabei eine Alternative in unserer Region dar. Wir haben das Ziel, Schülerinnen und Schüler zum Abitur zu führen.

Unsere Schule wurde 1991 wieder gegründet und hat zurzeit 421 Schülerinnen und Schüler und 35 Lehrerinnen und Lehrer. Wir führten von 1993 bis 2022 bisher über 1.500 Abiturienten erfolgreich durch die Reifeprüfungen.

Diese Seite enthält alle Termine und Informationen zum Schulübertritt.

Schulleiter Herr Marschner

ELTERNABEND KLASSE 4 sowie 5, 6 und 10 der Regelschule

Die Eltern erhalten Informationen zu Bildungswegen, zum Schulprofil und Lerninhalten des Gymnasiums.

Termin: 16.01.2024, 19:00 Uhr

Ort: Gymnasium Gleichense Ohrdruf, Trinitatisstraße 2, Aula im Haus 2

TAG DER OFFENEN TÜR

Es ist inzwischen eine Tradition geworden, dass das Gymnasium Schülern der Grund- und Regelschulen der Jahrgangsstufen 4 bis 6, 10 und ihren Eltern die schulischen Gegebenheiten an einem „Tag der offenen Tür“ vorstellt. Darüber hinaus können sich auch Eltern unserer Klassen 5 bis 12 über das Schulkonzept, über Bildungsangebote und Projekte der Schüler und Lehrer informieren. Wir laden deshalb alle Interessierten herzlich dazu ein.

Termin: 23. Februar 2024 , 15.00-18:00Uhr
Ort: Gymnasium Gleichense Ohrdruf, Trinitatisstraße 2

Schulsachbearbeiterin Frau Weber

ANMELDUNG ZUM GYMNASIUM

Die Entscheidung ist gefallen und Sie möchten ihr Kind am Gymnasium Gleichense in Ohrdruf anmelden? Die Anmeldung erfolgt entweder persönlich oder per Post.

Anmeldezeitraum: 07.03. und 08.03.24 und 11.03. bis 13.03.2024 in der Zeit von 14:00 bis 17:00 Uhr

Ort: Gymnasium Gleichense Ohrdruf, Trinitatisstraße 2, Sekretariat / 1. OG im Haus 1

Folgende Unterlagen müssen abgegeben bzw. vorgelegt werden:

1. Anmeldebogen (pdf)
  2. Halbjahreszeugnis im Original oder Halbjahreszeugnis mit der Schullaufbahnempfehlung jeweils im Original
  3. Anmeldekarte (nur für Schülerinnen und Schüler der Grundschule)
  4. falls notwendig Sorgerechtserklärung

Für Schülerinnen und Schüler, die weder Notenvoraussetzungen noch Empfehlungen vorweisen können, muss eine Aufnahmeprüfung in Form von Probeunterricht durchgeführt werden. Die Teilnahme an der Aufnahmeprüfung ist von den Eltern über die Grundschule bzw. Regelschule beim Staatlichen Schulamt zu beantragen.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an uns:

Telefon: 03624/402337, Fax: 03624/315070,
E-Mail: sekretariat@gym-gleichense-ohrdruf.de,

Wir freuen uns über Ihr Vertrauen und die Anmeldung.

DOWNLOADS
Anmeldebogen