GYMNASIALE OBERSTUFE

Die dreijährige Gymnasiale Oberstufe Thüringens beginnt mit der Einführungsphase in der Klassenstufe 10. Hier werden die Schülerinnen und Schüler im Klassenverband unterrichtet und erhalten Noten. Die Einführungsphase dient der Vorbereitung der Qualifikationsphase in den Klassenstufen 11 und 12.

In der Qualifikationsphase werden die Gymnasiastinnen und Gymnasiasten in Kursen unterrichtet und erhalten Leistungspunkte. Der Unterricht in den Kernfächern und in Fächern mit erhöhtem und mit grundlegendem Anforderungsniveau sowie im Seminarfach vermittelt die Grundlagen für den Übergang zum Studium oder eine andere berufliche Ausbildung.

Spätestens am Ende der Einführungsphase wählen die Schülerinnen und Schüler verbindlich ihre Fächer für die zweijährige Qualifikationsphase. Bei der Wahl der Fächer können sie im Rahmen der Belegungsverpflichtung eine persönliche Schwerpunktbildung setzen. Die in den vier Halbjahren der Qualifikationsphase erzielten Ergebnisse werden auf der Grundlage der Einbringungsverpflichtung auf dem Abiturzeugnis neben den erreichten Prüfungsergebnissen ausgewiesen.

Grundstruktur der Qualifikationsphase der Gymnasialen Oberstufe Thüringens am Staatlichen Gymnasium Gleichense Ohrdruf:

Die Einrichtung von Kursen erfolgt im Rahmen der personellen, sachlichen und räumlichen Ausstattung und der organisatorischen Möglichkeiten des Gymnasiums Gleichense.

Die Schülerinnen und Schüler belegen in der Qualifikationsphase mindestens zwölf Fächer aus dem Angebot des Gymnasiums Gleichense. Dabei wählen sie vier Fächer mit erhöhtem Anforderungsniveau: eines der beiden Kernfächer Deutsch oder Mathematik, die fortgeführte Fremdsprache Englisch, eine der Naturwissenschaften Biologie, Chemie oder Physik sowie eine Gesellschaftswissenschaft. Das Seminarfach und sieben Fächer mit grundlegendem Anforderungsniveau sind zu belegen. Das zweite Kernfach mit grundlegendem Anforderungsniveau, Sport, eine weitere Fremdsprache, ein weiteres Fach aus dem mathematisch-naturwissenschaftlichen Aufgabenfeld, Kunst oder Musik, Religionslehre oder Ethik sind belegungspflichtig. Geschichte muss entweder mit erhöhtem oder grundlegendem Anforderungsniveau verpflichtend gewählt werden. Hat eine Schülerin bzw. ein Schüler für die gesamte Dauer der Qualifikationsphase eine Sportbefreiung (ärztliches Attest), so muss ein Ersatzfach belegt werden.

Die Broschüre Gymnasiale Oberstufe in Thüringen gibt Auskunft über Grundlagen und Zielsetzungen der gymnasialen Oberstufe, Zugangsvoraussetzungen, Strukturen der Oberstufe, Belegungs- und Einbringungsverpflichtung und weitere Hinweise unter der Adresse:

Gymnasiale Oberstufe in Thüringen (thueringen.de)