Tierische Mitbewohner für das Gymnasium Gleichense– Das große Krabbeln

Im Biologie-Raum haben wir ein neues Highlight. Zu unserem Inventar gehört fortan ein Terrarium mit Stabschrecken und Wandelnden Blättern. Herzlichen Dank an Merle Ölsner, die uns die Stabschrecken nicht nur zur Verfügung gestellt, sondern auch mit großer Freude das neue zu Hause für ihre Tiere gestaltet hat.

Beim Tag der offenen Tür konnten die künftigen neuen Schülerinnen und Schüler das Objekt mit ihren Eltern bestaunen. Es war gar nicht so leicht alle elf Stabschrecken zwischen Brombeerzweigen, Fossilien und Sägespäne zu finden.

Im Zuge dessen, boten Eltern eines Schülers an, das Terrarium noch mit Wandelnden Blättern zu bereichern. Gesagt, getan – in der darauffolgenden Woche konnten die drei neuen Mitbewohner einziehen. Man muss schon genau hinschauen, denn beide Insekten sind kleine Meister der Tarnung. So kann man manchmal nicht unterscheiden, ob es sich um einen Ast, ein Laubblatt oder ein wirbelloses Tier handelt.

Die Schülerinnen und Schüler können ab sofort beobachten, wie sich diese Insekten in ihrer natürlichen Umgebung verhalten. Es bietet eine unterhaltsame Möglichkeit, die Konzepte der Tarnung und Anpassung im Tierreich zu verstehen und ist somit eine echte Bereicherung für den Biologieunterricht.

Das Terrarium ist wie ein Fenster in eine andere Welt und wir freuen uns darauf, unsere Schülerinnen und Schüler auf diese spannende Reise mitzunehmen.

03.03.2024
Fachschaft Biologie