Erfolgreiche Gala zu 1300 Jahren höhere Bildung in Ohrdruf

Die Gala des Gymnasiums „Gleichense“ Ohrdruf zur Feier der 1300-jährigen Bildungstradition in Ohrdruf war ein überwältigender Erfolg. Als Schulleiter möchte ich einige der Höhepunkte dieses besonderen Abends Revue passieren lassen.

Zunächst war die Anwesenheit hochrangiger Persönlichkeiten ein deutliches Zeichen für die Bedeutung dieses Jubiläums. Ministerpräsident Bodo Ramelow, Minister für Bildung, Jugend und Sport Helmut Holter und Landrat Onno Eckert gaben der Veranstaltung eine offizielle und feierliche Note. Ihre Grußworte unterstrichen die Wichtigkeit der Bildung in Thüringen und ehrten die langjährige Tradition von Ohrdruf als Bildungsstandort.

Aber nicht nur politische und lokale Größen waren vertreten. Auch Bildungsexperten und Vertreter der Schulverwaltung waren zugegen. Ihre Teilnahme verdeutlichte das Engagement und die Zusammenarbeit aller Beteiligten im Bildungsbereich, die für den Erfolg unserer Schulen entscheidend sind.

Die Geschichte von Ohrdruf als Bildungsstandort wurde durch mehrere Darbietungen und Präsentationen lebendig. Besonders beeindruckend war die Erinnerung an den Missionar Bonifazius, der im Jahr 724 ein Kloster und eine Klosterschule in Ohrdruf gründete. Sein Einfluss auf die Christianisierung Mitteldeutschlands und die Entwicklung der Bildung in dieser Region wurden eindrucksvoll dargestellt.

Die Höhepunkte waren allerdings die musikalischen, kulturellen und sportlichen Beiträge der Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums. Insgesamt waren mehr als 100 junge Menschen beteiligt – bei den Auftritten der verschiedenen Musikgruppen und des Schulchors, bei den Gedichtsrezitationen und den Kostümläufen, bei dem Theaterstück in lateinischer Sprache und der Sportakrobatik. Die über 300 Gäste der Gala bedankten sich am Ende der Veranstaltung mit tosendem Applaus bei den Künstlerinnen und Künstlern, die mit Recht riesig stolz auf das Geleistete waren.

Die Gala war auch ein Moment des Dankes. Dank an alle Lehrerinnen und Lehrer, die mit Leidenschaft und Engagement unterrichten, an die Schülerinnen und Schüler, die täglich ihr Bestes geben, und an alle, die sich für die Bildung in Ohrdruf einsetzen.

Als Schulleiter bin ich stolz auf das, was wir gemeinsam erreicht haben. Diese Gala war nicht nur eine Feier der Vergangenheit, sondern bot auch einen Blick in die Zukunft. Sie hat gezeigt, dass Bildung in Ohrdruf lebendig ist und sich stetig weiterentwickelt.

Abschließend möchte ich mich bei allen bedanken, die zu diesem wunderbaren Abend beigetragen haben. Herzlichen Dank an die Stadt Ohrdruf, die vielen Spender, den Förderverein der Schule, die Eltern und natürlich an die Schülerinnen und Schüler. Mein ganz besonderer Dank gilt zudem dem Kollegium des Gymnasiums „Gleichense“ Ohrdruf, das sich unermüdlich und mit großer Energie für die Planung und Durchführung der Gala eingesetzt hat.

Stephan Marschner