Das Gehirn auf einer anderen Weise kennenlernen…

Am vergangenen Dienstag, dem 27.02.2024 bastelten wir, der Biologie-Leistungskurs des Gymnasiums „Gleichense“ Ohrdruf gemeinsam mit unserem Lehrer Herrn Scheidemann ein Gehirnmodell aus Papier. Aufgrund unseres aktuellen Themengebietes „Neurobiologie“, welches auch die Funktionen und Strukturen unserer Nervensysteme beinhaltet, wurde diese Praxisarbeit in den Unterricht mit einbezogen. Begonnen haben wir dieses Projekt mit zwei Bastelbögen, wo wir beide Gehirnhälften des Großhirns, sowie des Kleinhirns ausgeschnitten haben. Schon dabei konnten wir die einzelnen Areale des Groß-, Zwischen- und Kleinhirns detailliert betrachten, um unsere Vorstellungen eines Gehirns zu vertiefen. Beeindruckend fanden wir hierbei, dass alle Abbildungen den Originalgrößen eines echten Menschengehirns entsprachen. Des Weiteren wurden die einzelnen Funktionen der jeweiligen Areale auf dem Gehirnmodell hervorragend erklärt, wodurch unser Interesse an diesem Projekt intensiviert wurde. Während wir der Bastelanleitung folgten, schnitten wir behutsam weiter und klebten letztendlich beide Hälften des Großhirns sorgfältig zusammen, sodass dieses wie bei einem echten Gehirn ihre rundliche Form erhielt. Abschließend befestigten wir das Kleinhirn an unserem Modell, da dieses sich unterhalb des Hinterhauptlappens des Großhirns befindet. Somit waren unsere Gehirnmodelle in Originalgröße vollendet. Die Wölbungen konnten wir nun bestens erkennen, auch die Areale waren in verschiedenen Farben gekennzeichnet und deren jeweilige Funktionen für uns sehr gut verständlich erklärt. Nach lehrreichen Erkenntnissen, sowie jeder Menge Spaß konnten wir unsere Modelle nun endlich selbst aufsetzen. Dabei haben wir ganz genau sehen können, welcher Bereich sich mit welcher Funktion exakt an einer gewissen Stelle unseres Gehirns befindet. So wurde uns ein „Einblick“ in unser eigenes Gehirn ermöglicht. Diese Unterrichtsstunden waren für uns sehr lehrreich, sowie interessant, da sie unser Theoriewissen mittels praxisnaher Erkenntnisse vertieft und verständlicher gemacht haben. Nach viel Spaß und Abwechslung möchten wir uns bei unserem Biologielehrer Herrn Scheidemann recht herzlich für dieses Highlight und den  praxisnahen Unterricht bedanken.   Nun blicken wir den weiteren Unterrichtsstunden voller Motivation und Vorfreude entgegen.

Leni Fritsche (Biologie-Leistungskurs 11)