„Alle Jahre wieder“ – endlich wieder Weihnachtskonzert“

Fast bis auf den letzten Platz gefüllt war die Trinitatiskirche zu Ohrdruf am 15.12.2022 zum eigentlich alljährlichen Weihnachtskonzert des Gymnasiums Gleichense. Doch wie bei allem fiel auch dieses Ereignis in den letzten beiden Jahren aus. Umso mehr hatte man an diesem eiskalten Mittwoch das Gefühl, dass die Schülerinnen und Schüler dem Publikum ein fantastisches Konzert präsentieren wollten, was ihnen eindrücklich gelang. Unter der wunderbaren Leitung von Frau Christiane Herger erfüllte sich der Kirchenraum mit viel Freude und weihnachtlicher Stimmung. Frau Herger hat mithilfe der Technik-AG des Gymnasiums ein zweistündiges Konzert auf die Bühne gebracht und die Schülerinnen und Schüler zu Höchstleistungen motiviert. Wirklich bemerkenswert!

Aus fast allen Klassenstufen präsentierten die großen und kleinen Künstler ihre Talente.

Nicht nur während der Umbaupausen zeigte das Bläserensemble, was es kann, sondern es eröffnete auch den Abend mit „Tochter Zion“. Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5 zeigten ein Musical-Krippenspiel, das mit einer Mischung aus Moderne und Tradition überzeugte.

Um noch mehr Besinnlichkeit, Freude und ein großes Halleluja in den Herzen der Zuschauer anklingen zu lassen, sangen die Kinder eine bunte Mischung Weihnachtslieder aus aller Welt. Die musikalische Begleitung übernahm zu einem großen Teil Frau Herger, aber die Schülerinnen und Schüler untermalten ihren Auftritt rhythmisch mit Boom Whackern und Glocken.

Für wen es allerdings zu besinnlich wurde, der durfte sich über einen tollen argentinischen Tango von Astor Piazolla präsentiert von den Geschwistern Hesse und eine moderne Gesangseinlage der Klassenstufe 12 freuen. Durch den Abend wurden die Zuhörer souverän von Hannah und Yann Niclas aus der 11. Klasse geführt. Auch Ehemalige des Gymnasiums Gleichense waren nochmal Teil der Schulgemeinschaft. So sang Elias Schimmeräugl „Ich steh an deiner Krippen hier“ und Anna Patricia Bergk begleitete einige Stücke an der Violine.

Sowohl vor als auch nach dem Konzert war für das leibliche Wohl gesorgt. Der Abiturjahrgang baute vor der Kirche mithilfe der Stadt Ohrdruf Weihnachtsmarktbuden auf und versorgte die begeisterten Gäste mit Bratwurst und Glühwein.

Ganz im Sinne der Weihnacht werden die Einnahmen wie immer gespendet, in diesem Jahr an die Kinder-Krebsstation Erfurt-Suhl.

Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Weihnachtskonzert und wünschen allen besinnliche und frohe Weihnachten.