Zeige Mut, Spende Blut! …

… genau dieser Slogan war das Motto am vergangenen Mittwoch, dem 24.04.2024 im Gymnasium „Gleichense“ in Ohrdruf. Hier wurde von 16.00-19.00 Uhr eine Blutspende, organisiert von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des „Deutschen Roten Kreuzes“, sowie einigen Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 11 durchgeführt. Insgesamt haben 67 Personen gespendet, darunter 9 Personen zum ersten Mal. Zudem wurden im Rahmen dieser Blutspende 64 Blutkonserven abgenommen. Außerdem haben auch unser Schulleiter Herr Marschner, sowie unser stellvertretender Schulleiter Herr Gentzen Blut gespendet. Sogar ehemalige Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums haben gespendet, sowie eine Person aus der Klassenstufe 12. Menschen spenden Blut, um anderen zu helfen und Leben zu retten. Bluttransfusionen werden bei Unfällen, Operationen, Krankheiten und Notfällen benötigt. Jede Spende zählt und kann Leben retten oder die Gesundheit anderer verbessern. Es war somit eine sehr erfolgreiche und sinnvolle Veranstaltung, welche einen essentiellen Stellenwert in unserer Gesellschaft verkörpert. Wir möchten uns beim „Deutschen Roten Kreuz“ für die Durchführung der Veranstaltung recht herzlich bedanken. Außerdem gilt auch unseren Helferinnen und Helfern der Klassenstufe 11 ein großer Dank. Besonders sind jedoch die  67 Spenderinnen und Spender hervorzuheben. Dank Ihnen können nun Leben gerettet oder verbessert werden, weshalb Sie die Medizin durch Ihre Spende in einem wichtigen Teil unterstützt habt. Wir möchten uns für Ihre Bereitschaft, sowie Ihr Engagement ganz besonders bedanken.

Leni Fritsche (Klassenstufe 11)