World Clean Up Day mit Doppelmission

Gymnasialschüler*Innen säubern Schulgelände und sammeln Unrat im Kohlbachgraben

Dritter Septembersamstag, World Clean Up Samstag. Doch was ist das eigentlich?
Mit dem englischen Titel, der einfach übersetzt – Weltaufräumtag – heißt, versucht man seit 2008 aktiv auf das globale Problem der Vermüllung unserer Umwelt aufmerksam zu machen und Hand anzulegen, sprich aufzuräumen, was andere achtlos wegwerfen.

Seit 2008 steigt die Zahl der Teilnehmer weltweit. So waren es 2021 ganze 14 Mio. Menschen, die Flussläufe, Strände, Straßengräben und vieles mehr abgesucht und gesäubert haben. In Ohrdruf waren am Morgen des 16.September immerhin zehn Schüler fleißig und hatten gleich zwei Missionen. Der Doppelpack hieß: 1. Schulgelände komplett tip top säubern. Denn ab KW 38 gibt es am Gymnasium Gleichense Klassenteams, die wöchentlich wechselnd das Außenareal der Schule von jeglichem Müll befreien und auch darauf achten, das erst gar keiner rumliegt. Wer lebt schon gern in einer verschmutzten Schule?

Mission zwei folgte sogleich, denn in Absprache mit dem Ohrdrufer Bauhof vereinte man ab 9:15 Uhr die Kräfte und bereinigte den alten Kohlbachlauf nordöstlich der Mühlburg. Und was hier zum Vorschein kam, sprengte jegliche Vorstellungskraft. Von Reifen über Kabelisolation bis zu Flaschen und tausenderlei Kleinkram füllten sich unzählige Säcke.
Der Fleiß wurde dann zum Mittag belohnt, denn bei Bratwurst und Kaltgetränken und Kuchen, konnten die Schüler*Innen wieder etwas die Akkus aufladen, bevor der sonnige Samstag in Freizeit überging.

Die Aktiven des WCU Day 2023 mit dem Abfallergebnis im Schulgelände.