Wir gratulieren zum Mittelstufenabschluss an der Kreismusikschule „Louis Spohr“! Anna-Patricia – wir sind stolz auf dich!

Liebe Anna-Patricia!
Vielen Dank für dein musikalisches Engagement während der letzten sieben Schuljahre.
Sowohl im Duett als auch als Solistin hast du uns auf deiner Violine bei Abiturfeiern, Weihnachtskonzerten und anderen Veranstaltungen stets bezaubert. Wir konnten uns immer auf dich verlassen und deine Fortschritte von Auftritt zu Auftritt bewundern.
Vielen herzlichen Dank!
Frau Borth (Kursleiterin) und der Kurs 20D2
Frau Herger (Musiklehrerin)

Absolventenkonzert der Kreismusikschule „Louis Spohr“

Bereits am 04. Juni 2019 habe ich mich dem Mittelstufenabschluss im Fach Violine an der Kreismusikschule „Louis Sohr“ unterzogen. An diesem Tag erfolgte zunächst der praktische Teil mit einem Vorspiel von drei Konzerten aus unterschiedlichen Epochen. Eine Woche später schrieben wir die Theoriearbeit, welche Grundlagen der Notenlehre und der Musikgeschichte beinhaltete.
Die Übergabe der Zeugnisse aller Prüflinge erfolgte im Rahmen des Absolventenkonzertes am 20. Juni. Ausgezeichnet wurden nicht nur Teilnehmer an den Prüfungsvorspielen, sondern zudem auch jene, die Wettbewerbe wie „Jugend musiziert“ bestritten haben.
Zusätzlich zu den Abschlüssen der Mittel- und Oberstufe wurden zudem verschiedene Förderpreise und Stipendien verliehen. Der höchste vergebene Preis ist der „Spohr-Preis“, welcher einmal jährlich übergeben wird, in diesem Jahr an eine langjährige Klavierschülerin.
Jeder Instrumentalist, Sänger oder Tänzer, der eine der oben genannten Auszeichnungen oder Abschlüsse erhielt, führte eines seiner Stücke erneut vor dem Publikum auf. Daraus ergab sich ein sehr abwechslungsreicher und anspruchsvoller, aber auch sehr zeitintensiver Konzertabend. Zwischen den einzelnen Solobeiträgen wurden Gruppen von fünf bis zehn Personen nach vorn gerufen, um ihre Zeugnisse und Preise entgegenzunehmen.
Zuletzt wurden natürlich nicht nur die Schüler, sondern auch die Fachlehrer und Korrepetitoren geehrt, welche die Schüler auf diese Prüfungen und Wettbewerbe langfristig vorbereiteten und begleiteten.
Alles in allem war es ein sehr gelungener Abend und die Ergebnisse jedes Einzelnen konnten sich sehen lassen. Ich persönlich konnte meinen Mittelstufenabschluss mit dem Prädikat „Ausgezeichnet“ abschließen und erhielt zudem einen Spohr-Förderpreis 2019.
Anna-Patricia Bergk, 20D2