Wiederholungstäter sind erneut auf Müllspur

Ohrdrufer GrundschülerInnen und GymnasiastInnen sammeln zum World Clean UP Day gemeinsam Müll und Unrat aus Ohrdrufer Gräben (Ohrdruf, 19.09.22)

Frei nach dem Motto: „Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung, trafen sich am 17.September nummerisch sehr passend 17 SchülerInnen vom Gymnasium Gleichense und der Grundschule Carl Eduard Meinung Ohrdruf, um einerseits erneut festzustellen, dass es eine Menge „schlechter“ Menschen geben muss, die ihren täglichen Kleinkram im öffentlichen und halböffentlichen Raum zumeist einfach fallen lassen. Andererseits erfuhren die SchülerInnen auch, was Teamwork und ein wenig Mut und Engagement bewirken können, wenn man es nur macht.

Schon im Frühjahr sorgten fast die gleichen Hände für ein schnelles Sammelende, als die Stadt zum alljährlichen Frühjahrsputz aufrief. Nichts anderes, nur global, findet seit einigen Jahren eben weltweit immer im September mit dem World Clean Up Day, zu deutsch: „Weltputztag“statt. Im Jahr 2019 räumten auf diese Weise weltweit ca. 21 Mio. Menschen in 180 Ländern mit bloßer Hand die Dinge bei Seite, die nicht auf Felder und Wiesen sowie in Straßengräben, Flußauen, an Gehwegränder oder Strände gehören. Anfang 2022 noch zu 15, waren die Ohrdrufer Kinder nun schon zwei HelferInnen mehr. Immerhin.

Ausgestattet mit Handschuhen, Warnweste, und teilweise sogar mit Müllgreifern, Sammelsäcken, und der nötigen Laune, starteten die SchülerInnen am Samstag morgen am Gymnasium Gleichense. Die Route führte sie entlang der Scherershüttenstraße entlang des Radweges an der B247 hinüber zu den Gärten am Kohlbach und hinaus in Richtung Gewerbegebiet. Dort gab es rechts und links der Hohenkirchener Straße leider eine Menge Müll zu finden. Aber das große Sammeln und Auflesen wurde erneut zum Erfolg. Neben Covidmasken, hunderten Zigarettenfiltern und unzähligem Plastikmüll, der besonders auffiel, weil er vielmals sehr klein war, füllten sich die Säcke durch die 34 Sammelhände im Nu. Neben dem „Putzeffekt“ für die Stadt und alle Bewohner, zündeten auch wieder der soziale- und der Lerneffekt, denn die Schüler plauschten, lachten und waren gemeinsam aktiv. Obendrein verstärkte sich das Bewusstsein für eine saubere Umwelt in unserer Heimat und gedanklich weltweit.

Drei fleißige Stunden, bei fast 5km machen natürlich auch hungrig und so gab es zur Stärkung für das Sammelteam „Penne Ohrdrufi“, denn mit gefülltem Magen ist der Mensch noch glücklicher, besonders wenn er zuvor der Umwelt half. Im kommenden Jahr wird die Stadt gewiss erneut um Hilfe bitten und auch der Clean UP Day kennt schon seinen Termin. Es wird der 16.09.23 sein. Vielleicht gelingt es im dritten Anlauf mehr Schüler der hiesigen Schulen und auch Ohrdrufer zum Säubern zu aktivieren. Denn unsere Umwelt geht uns alle an.

Die fleißigen Hände gehörten: Matti Zimmermann, und Merle Oelsner aus der GS K.E. Meinung; Filip Zimmermann Kl.9, Clara Simon, Celine Scheunemann, Mia Koch, Leia Kaufmann, Zoey Helder, Lena Böttner, Leni Bissendorf, Sunny Löchner, Ole Nowag, Floyd Stein, Maxim Leffler – alle Kl.6.2, Nele Oelsner Kl.6.1, Ramsess Prince Agomousse, Lotta Kraft Kl.5.2 und den Koordinatoren Frau Ilona Oelsner, Herr Zimmermann und Herr Oelsner.^
S. Oelsner