Was machen zwei Klassen in einem gelben Bus?

Nein, wir haben keine Pakete mit der Post geliefert, sondern sind auf Wandertag gefahren! Wir, die 6/1 und die 6/3 des Gymnasiums „Gleichense“, durften mit dem „Thüringeti-Bus“ nach Oberhof reisen und dort unseren ersten Ausflug in diesem Schuljahr verbringen. Ziel war der Golfkletterpark. Doch bevor es mit Schlägern und Sicherungsgurt losging, wanderten wir um Oberhof und frühstückten an der neuen Schanze.

Im Kletterpark legten wir die Gurte an und bekamen eine Einführung. Diejenigen, die Golfen wollten, erhielten Schläger und Bälle. Das Ein – und Ausharken der Kletterkarabiner war am Anfang noch etwas schwer, aber mit ein bisschen Übung ging es dann ganz einfach. Der Hochseilpark hat 3 Ebenen, auf denen man Hindernisse überwinden muss. In luftiger Höhe galt es, Mut und Gleichgewichtssinn zu beweisen. Wir mussten wackelige Bretter, Seile und schwingende Bälle überqueren und mit einem Bobby Car zur nächsten Plattform sausen. Ein besonderes Highlight war das Abseilen aus 10 oder 15 Metern Höhe. Es brauchte viel Mut und Überwindung, den Schritt ins Nichts zu wagen. Auch die Golfer brauchten Treffsicherheit und eine ruhige Hand, um ihre Bälle erfolgreich zu versenken. Eine Bahn war sehr knifflig, weil man den Ball durch einen Turm schlagen musste.

Leider hat das Wetter nicht so richtig mitgespielt, sodass wir auch ein kleines bisschen nass wurden. Nach der Anstrengung konnten wir uns am Imbiss stärken und aufwärmen. Bei Bretzeln, Eis und heißer Schokolade konnten wir den Tag ausklingen lassen. Die Klassen 6/1 und 6/3 bedanken sich bei Herrn Scheidemann, Frau Leonhard, Frau Borth, Frau Herger sowie den beiden Begleitpersonen Frau Nagel und Frau Stadermann für dieses tolle Erlebnis. Wir hoffen, dass in diesem Schuljahr weiterhin tolle Ausflüge möglich sind und freuen uns schon auf den nächsten.

Paula Leffler, 6/1