Waldbeschau und Nachpflanzung durch ECO Schüler*Innen am Lindenstein Ohrdruf

Schulumwelt AG ECO setzt auf Stadtinitiative mit Nordic Walkern 500 Küstentannen SOe/ Okt. 2023)

Ab jetzt gibt es eine Gymnasium Gleichense Gedächtnislinde an der Lindenstein Schutzhütte.
Anlass dazu bot die erneute Pflanzaktion der Stadt Ohrdruf, die auf Initiative von Bürgermeister Schambach und des MDR eine Nachbeschau der Aufforstaktion am Lindenstein vorantrieb. Im Rahmen dieser Beurteilung nutzten die Beteiligten die Chance, erneut Bäume ins Erdreich zu bringen. Getreu dem Motto von Ortsteilbürgermeister Jan Straßenmeier: „Jeder Baum zählt“.
So fanden sich unter anfänglich widrigen Bedingungen Franziska Kohl, Oliver Förderung und Kevin Wietfeld mit Lehrer Oelsner am Lindenstein ein und sorgten neben gut 20 weiteren Helfern für eine flinke Stockpflanzung von Küstentannen. Diese robuste, schnell wachsende und trockenresistentere Baumart soll demnächst an weiteren Stellen des Ohrdrufer Stadtwaldes angesiedelt werden, um bestenfalls allen Klimawidrigkeiten der Zukunft zu trotzen.

Und die nächste Aktion der ECO´s ist schon in Planung.