Verkehrszählung in Ohrdruf

Am 22. und 25. Mai führten wir, Schülerinnen und Schüler der Klassen 6/2 und 6/3, im Rahmen des Geographieunterrichts eine Verkehrszählung durch. Untersucht wurde der Verkehr an der viel befahrenen Kreuzung in der Bahnhofsstraße in Ohrdruf. In Vierergruppen zählten wir die Verkehrsmittel, die in Richtung Gotha, Luisenthal, Gräfenhain oder Ohrdruf unterwegs waren. Die Auswertung ergab, dass vorrangig PKWs die Kreuzung überquerten. Auch einige LKWs, Busse und Motorräder konnten gezählt werden. Wir stellten fest, dass die meisten LKWs in Richtung Gotha oder Luisenthal/Oberhof fuhren, denn dort gibt es Autobahnauffahrten und ein Gewerbegebiet. Zusätzlich zählten wir auch die Fahrzeuginsassen in den PKWs. Wir kamen zu dem Ergebnis, dass in den meisten Autos nur eine Person saß, die wahrscheinlich auf dem Weg zur Arbeit war. Wenn zwei Personen im PKW saßen, waren es fast immer ältere Paare, die vielleicht einkaufen oder anderer Wege erledigt haben. Nach einer erfolgreichen Zählung belohnten wir uns mit einem Eis. In der folgenden Unterrichtstunde überlegten wir gemeinsam, wie der Verkehr verringert werden kann. So können kürzere Wege zu Fuß oder mit dem Fahrrad zurückgelegt werden, öffentliche Verkehrsmittel genutzt oder Fahrgemeinschaften gebildet werden. Die Verkehrszählung hat uns großen Spaß gemacht.

Mia Lena Große, 6/2