Unsere Projektwoche 2023

Die Projektwoche findet wie jedes Jahr mit vielen Projekten statt. Die Schüler/innen haben Spaß und lernen viel Neues dazu. Jeder Schüler hat ein Projekt für sich gefunden, was ihm auch Spaß macht. Es geht von Musik über verschiedene Kulturen bis  zu Sport.

Die Projekte dieses Jahr sind:

• Barock mit Frau Herger
  • Songwriting mit Herrn Matthes
  • Japanische Kultur mit Frau Kuhn
  • Lateinisches Theater mit Frau Meier und Frau Werner
  • Ägypten mit Frau Benger- Neumann und Frau Willing
  • Scratch mit Herrn Beese und Frau Amling
  • Umwelt-Projekt mit Frau Götzl und Frau Graf
  • Fahrradfahren mit Herrn Oelsner
  • Fitness mit Herr Walter und Frau Ender
  • Schwimmen mit Frau Hess und Frau Wittek
  • Schülerzeitung mit Frau Teichert und Frau Tauscher

Im Barockprojekt mit Frau Herger kann man richtig was lernen. Frau Herger leitet dieses Projekt, weil sie es schon mehrfach miterlebt hat in vergangenen Jahren und weil sie Barock toll findet. Außerdem möchte sie die Schüler/innen auf das Jubiläum von Ohrdruf vorbereiten. Frau Herger möchte den Schülern die wunderschöne Orgel in Gräfenhain zeigen, um Regionalgeschichte zu stärken. Sie hören auch Informationen über Bonifatius und Bach. Sie trafen Tanzmeister im Barock und lernten Barocktänze und machten eine Exkursion zum Kandelaber und Altenberg.

Zudem gibt es auch ein anderes Musikprojekt Namens Songwriting mit Herrn Matthes. Hier lernen die Schüler/innen auf der Ukulele einen eigenen Song zu entwickeln. Herr Matthes führt dieses Projekt, weil er will, dass sich die Kinder kreativ betätigen und aus ihren Gedanken einen Text fassen.  Sie werden mit Hilfe ihrer Ukulele, die schnell zu lernen ist, einen gemeinsamen Song schreiben. Ziel dieses Projekts ist, dass am Ende der Projektwoche jeder, wie schon erwähnt, einen Song mit der Ukulele vorspielen kann.

Ein sehr kreatives Projekt ist das über japanische Kultur mit Frau Kuhn. Es ist wirklich spannend gestaltet. Sie macht es, weil sie möchte, dass die Schüler/innen sich in andere Kulturen einfinden, vor allem die japanische. Dort zeichnen sie Mangas und Anime. Sie behandeln auch die japanische Esskultur. Sie machen am letzten Projekttag selbst Sushi und versuchen so, die japanische Kultur besser kennenzulernen.

Ein römisches Theaterprojekt wird von Frau Meier und Frau Werner geführt. Sie machen das Projekt aus zwei Gründen. Erstens, weil sie etwas Neues ausprobieren wollten und zweitens, weil bald eine große Gala ist, dort wollen sie das Stück aufführen.  Am Donnerstag führen sie das lateinische Märchen in ihrer Gruppe vor.

Ähnlich wie das Projekt über die japanische Kultur ist das von Frau Benger- Neumann und Frau Willing. Sie leiten das Projekt Ägypten was auch sehr spannend ist. Dort gestalten sie eine eigene Schatzkarte und Schatzsuche. Am Ende haben die Lehrer noch eine eigene Challenge für die Schüler/innen vorbereitet.

Ein sehr interessantes Projekt ist auch Scratch bei Herrn Beese und Frau Amling. Es geht dort darum, dass die Schüler/innen lernen ein eigenes Programm zu entwickeln, dabei dürfen sie komplett eigene Sachen programmieren. Spiele aber auch Lernapps sind erlaubt zu entwickeln.

Das Umwelt-Projekt welches von Frau Götzl und Frau Graf gestaltet wird, bringt mehr Schönheit auf unseren Schulhof. Nicht zu vergessen ist, dass dieses Projekt die Fortführung der ECO-AG ist, welche schon ein Jahr an der kreativen Gestaltung des Schulhofs gearbeitet hat. Dort werden die Kinder die Beete unserer Schule von Unkraut befreien, aus den Beeten ernten und die Palettenmöbel mit Graffiti bemalen und Untergründe für neue Palettenmöbel machen. Sie werden außerdem die Wasserrouten anschließen und mit Hilfe der Flora Incognita App checken, welche Pflanzen und Tiere auf den Patenwiesen leben. Wir haben die Schüler/innen und Lehrer selbst gefragt warum sie dort teilnehmen und sie haben gesagt, weil sie gerne bauen und sich für die Umwelt interessieren und einsetzen wollen.

Eins der sportlichen Projekte ist das Fitness Projekt mit Herr Walter und Frau Ender. Die Lehrer wollen dass die Schüler/innen aktiv Sport machen. Herr Walter behandelt außerdem Sport noch die gesunde Ernährung. Sie gingen ins Fitnessstudio und in die Sporthalle und haben außerdem ein gesundes Frühstück gemacht. Das Projekt konnte in der Form nur zustande kommen, weil es tatkräftige Sponsoren gab. Die Projektgruppe dankt dem Busunternehmen Gessert, der EJOT, der ERGO Versicherung in Waltershausen und La vie-Interieur aus Gotha.

Das zweite sportliche Projekt ist Schwimmen mit Frau Hess und Frau Wittek. Sie fahren jeden morgen mit dem Bus nach Arnstadt oder Wölfis ins Schwimmbad. Dort können die Schüler/innen ihr nächstes Schwimm-Abzeichen erlangen. Die meisten Schüler machen Gold oder Bronze.

Das wohl anstrengenste Projekt war das Fahrradfahren mit Herrn Oelsner. Er macht dieses Projekt schon seit 7 Jahren. Damals war er noch in Eisenach auf dem Gymnasium und dort hat es immer allen viel Spaß gemacht und ihnen sind Erinnerungen fürs Leben geblieben. Die Schüler/innen und Herr Oelsner sind über den Rennsteig von Blankenstein nach Hirschel gefahren. Die Fahrstrecke beträgt ungefähr 185 km.

Wir waren im Projekt Schülerzeitung mit Frau Tauscher und Frau Teichert. Wir haben von unserem Schulfotografen Herrn Spelda gelernt, wie man gute Fotos mit dem Handy machen kann. Außerdem war unser Ziel drei große Artikel bis zum Ende der Woche fertigzustellen, was uns Gott sei Dank gelungen ist.

Die Projektwoche war für uns sehr toll, da wir uns mit diesem Projekt beschäftigt haben. Fürs kommende Jahr wünschen wir uns, dass vielleicht noch mehr Projekte angeboten werden, sodass für jeden Geschmack etwas dabei ist.

Helena Roth, Nele Oelsner, Lara Hähnlein, Mia Lena Große