Über 4000 Euro Spendengelder für Sportler*innen des Bodelschwingh-Hofs

Am 13. Juni 2023 veranstalteten wir, Hannah Lea Wenke, Yann Niclas Hornschuh und Pauline Bauer, im Rahmen unserer Seminarfacharbeit „Special Olympics – So kann Inklusion gelingen“ einen Spendenlauf. Dieser startete im Anschluss an das alljährige Sportfest des Gymnasiums Gleichense in Ohrdruf.

Da unsere Spende dem Bodelschwingh-Hof zu Zwecken des Sports überreicht werden sollte, luden wir Sportler*innen aus der Einrichtung in Waltershausen ein, um am Spendenlauf teilzunehmen. Damit wollten wir selbst ein Zeichen für Inklusion im Sport setzen. Zudem hofften wir auf eine rege Beteiligung der Schüler*innen unserer Schule, die sich dadurch ebenso den Herausforderungen des inklusiven Sports stellen konnten.

Die Planung für das Ereignis begann bereits Monate im Voraus. Gemeinsam mit den Auszubildenden der Kreissparkasse Gotha, welche sich ebenfalls am Lauf beteiligten, ist es uns rückblickend gelungen, auf Inklusion im Sport aufmerksam zu machen.

Für das leibliche Wohl an diesem Tag sorgte die Firma Enjoy Catering, welche einen Teil der Einnahmen spendete. Hinzu kamen 465€ Spendengeld der Sparkasse und 3655€ unserer Mitschüler*innen. Somit kam schlussendlich ein stolzer Gesamtspendenbetrag von 4120€ zusammen.

Am 24. Oktober 2023 konnte dann endlich die Geldübergabe am Gymnasium Gleichense stattfinden. Gemeinsam mit den Auszubildenden der Sparkasse überreichten wir voller Freude die Spendenbox an den Special Olympics Trainer Florian Crusius und seinen drei Sportler*innen und waren beeindruckt, wie sehr diese das zu schätzen wussten.

Wir bedanken uns bei allen Lehrer*innen, die uns an diesem Tag tatkräftig unterstützt haben und natürlich bei all denen, die die hohe Spendensumme überhaupt möglich gemacht haben.

Text:  Hannah Lea Wenke, Yann Niclas Hornschuh und Pauline Bauer

Fotos: Sebastian Spelda