Trickfilmpremiere 2020 –

diese ist bei YouTube zu finden am Mittwoch, dem 9. Dezember, 18.30 Uhr

unter folgendem Link:

Titel: „B-B-B – – – Besondere Besucher“

Wie der Titel verrät, hat das „B“ eine besondere Bedeutung in den Dialogen.

(Fast) Alle Sprechbeiträge (außer die der Erzähler) beginnen mit „B“.

Mit der „Premiere“ spiegeln wir am kommenden Mittwoch ein wenig unser sehr beliebtes, leider ausgefallenes Schulkonzert, das ansonsten der Ort der Trickfilmpremiere gewesen wäre.

Wieder einmal hatten die Teilnehmer an diesem Unterrichtsprojekt aus Klasse 5 Religion viel Spaß an „ihremJob“.

So schreibt ein Schüler Folgendes:

Trickboxxprojekt Religion

Das Projekt Trickboxx* des Religionsunterrichtes fanden wir sehr schön. Auch wenn es für uns eine neue Erfahrung war, haben wir uns sehr viel Mühe dabei gegeben, dass der Trickfilm gut wird.

Wir hatten sehr viel Spaß dabei. Es war erstaunlich, wieviel Zeit man für 6 Minuten brauchte. Wir haben im November an zwei Tagen den Film gedreht und an zwei weiteren Tagen diesen dann vertont. Dafür hatten wir pro Tag 3 Stunden zur Verfügung**. Ein Schüler war dafür verantwortlich, dass die Bilder gemacht werden und ein anderer Schüler hat die Sekunden gezählt. Alle anderen Beteiligten haben dafür gesorgt, dass die Figuren sich bewegen. Wir haben immer mal die Rollen getauscht, somit hatte jeder eine Abwechslung.

Wir bedanken uns bei Frau Pohl für dieses tolle Projekt.

Fabien Thuns 5/1

*Trickboxx mit zwei „XX“ wurde vom KiKa als Marke kreiert.

**die Schülerteams zu je vier Schülern haben je einmal 3 Unterrichtsstunden gedreht und dann auch vertont

Damit wünschen wir im Namen des Gymnasiums Gleichense

Frohe Weihnachten!