Theaterausflug in das Stück „ Die Welle“

Am 07.03.2023 fuhren die Schülerinnen und Schüler der achten Klassen des Gymnasiums Gleichense Ohrdruf nach Meiningen in das Staatstheater und besuchten das Theaterstück „Die Welle“. Dieses Stück ist an dem Roman „Die Welle“ von Todd Strasser angelehnt, der 1981 veröffentlicht wurde.

In dem Theaterstück ging es um einen Lehrer, der ein heimliches Projekt mit den Schülern durchführte, um ihnen zu zeigen, dass eine Diktatur in der heutigen Zeit noch möglich ist. Die Schüler ließen sich beeinflussen. Nur eine Schülerin merkte, dass es nicht normal ist, sich so zu verhalten und wurde deswegen von der Gruppe ausgeschlossen. Der Lehrer musste das Projekt allerdings am fünften Tag schon abbrechen, weil es außer Kontrolle geriet. Dieses Theaterstück lehrte uns, wie schlimm eine Diktatur ist und was Gruppenzwang alles mit einem machen kann. Nach  ungefähr 70 Minuten fuhren wir mit dem Bus wieder zurück zur Schule. Es war ein sehr toller und lehrreicher Ausflug.

Bericht von Ellen Koch und Keano Hallmann