Technik AG

Wir als Technik AG wurden auf ein Angebot für einen Workshop aufmerksam gemacht, bei dem in Zusammenarbeit mit „Livehilfe Charity Streaming e.V.“ ein Streamingevent geplant und durchgeführt werden konnte. Dies klang sehr vielversprechend für uns und wir wollten diese Herausforderung annehmen. Am 10. und 11. März konnten wir LiveHilfe an unserer Schule begrüßen. LiveHilfe ist ein Zusammenschluss von jungen Leuten, die ehrenamtlich Spenden-Livestreams und Lehrveranstaltungen an Schulen anbietet und durchführt. Die Agenda des ersten Tages sah vor, dass uns die Mitglieder von LiveHilfe den Umgang mit Licht-, Ton- und Streamingtechnik beibrachten. Gut vorbereitet konnten wir unser am Vortag erlerntes Wissen nun live testen und durften am Samstag selbst einen Livestream durchführen. Die aus Bad Salzungen stammende Band “Blue Notes” betrat unsere „Bühne“ und wir übertrugen das Konzert online in die große weite Welt.

Auch unser Musik-Kurs der Klasse 11 unterstütze unser Event und bereicherte mit einigen Freiwilligen das Programm. Die für die Aktion benötigte Technik, die uns selbst nicht zur Verfügung stand, steuerte freundlicherweise LiveHilfe bei.

Als Technik-AG konnten wir an diesen zwei Tagen die Grundlagen der Veranstaltungstechnik lernen. Wir hatten einen tollen Workshop mit den Profis von LiveHilfe. Stets arbeiteten wir auf Augenhöhe und  konnten viel Erfahrungen sammeln und unsere Schule gut präsentieren.

Technik AG des Gymnasiums Gleichense