Sinkende Inzidenzzahlen – wie weiter in Phase GRÜN?

Liebe Eltern, Schüler und Lehrer,

nach einem halben Jahr im Distanzunterricht kehren die Klassen 5 bis 9 ab 21.06.21 in den Regelbetrieb zurück. In der Phase GELB gab es nur eine kurzzeitige Rückkehr für die Klassen 5, 6 im April sowie die Klassen 5 bis 9 seit dem 3.6.21.

Eine sehr schwierige Zeit haben wir gemeinsam durchgestanden und blicken nun nach vorn, um dieses komplizierte Schuljahr in Präsenz abzuschließen.

Einige Hinweise zur Beachtung für die kommenden fünf Wochen bis zu den Sommerferien:

• Die Klassengrößen sind nicht mehr eingeschränkt.
  • Die Maskenpflicht gilt im Schulgebäude für alle sowie im Unterricht ab Kl. 7.
  • Die Testpflicht bleibt ebenfalls bestehen (2 x wöchentlich, montags bzw. dienstags sowie mittwochs bzw. donnerstags als Regelfall).
  • Die weiteren Hygienemaßnahmen sind nach wie vor einzuhalten (Abstand, Lüften, Händehygiene usw.).
  • Die Befreiung von der Präsenzpflicht entfällt bei einer 7-Tage-Inzidenz unter 35 (bei Risikomerkmalen oder Testverweigerung).
  • Unser Ziel ist, allen Schülern ein – trotz der langen Distanzphase und den erschwerten Lernbedingungen – eine ausgewogene Anzahl von Leistungserhebungen und damit Zeugnisnoten zu ermöglichen. Die Kl. 5 bis 8 rücken in die nächste Klassenstufe auf, während die Kl. 9 und 10 den Versetzungsbestimmungen genügen müssen.
  • Veranstaltungen zum Lernen am anderen Ort sind wieder möglich (z.B. Wandertage oder Studientage mit Indoor-Aktivitäten). Mehrtagesfahrten sind dagegen im Allgemeinen wegen der langfristigen Vorplanungen nicht umzusetzen. Gleiches gilt für Praktika.
  • Bisherige Einschränkungen im Musik- und Sportunterricht entfallen (Singen bei Einhaltung des Mindestabstandes).
  • Betretungsverbote für einrichtungsfremde Personen sind aufgehoben. Dadurch sind Sprechstunden oder Elternabende möglich. Entsprechende Bedarfe bitte über die Klassenleiter bzw. Elternsprecher abklären. Für die zukünftige Kl. 5 findet der Elternabend am 07.07.21 – wie bereits mitgeteilt – statt.
  • Letzter Schultag und Zeugnisübergabe ist der 23.07.21.
  • Sommerferien vom 26.07. bis 04.09.21

Wünschen wir uns einen versöhnlichen Abschluss der nächsten Wochen.

Ohne die vertrauensvolle Zusammenarbeit der letzten Monate hätten wir diese Krise weniger gut überstanden. Dafür meinen herzlichen Dank!

OStD Dr. Rühl