Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs 2022/23

Vorlesetalente wetteifern um den Titel des Schulsiegers am Nikolaustag

Der Vorlesewettbewerb, der alle Schüler*innen der sechsten Klassen alljährlich einlädt, ihre Lieblingsgeschichten zu präsentieren, wird vom Börsenverein des deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit den Schulen durchgeführt.

Beginnend mit der Talentsuche im Deutschunterricht aller sechsten Klassen, ist ein erstes Highlight der Schulentscheid, der am Gymnasium Gleichense Ohrdruf am Dienstag, den 06.Dezembber 2022 stattfand.

Vanessa John las aus „Die Duftapotheke“, Nele Oelsner präsentierte einen Textauszug aus „Das kleine Böse Buch“, Emma Brünn hat ebenfalls „Die Duftapotheke“ ausgewählt, Leni Niedermeier stellte der Jury und den anderen Teilnehmern das Buch „Plötzlich Pony“ vor, Lena Reimann hat einen Auszug aus dem Buch „Die drei !!!“ gelesen, Hanna Ziegler konnte mit einer Textstelle aus dem Jugendbuch „Ein Mädchen namens Willow“ überzeugen und Jakob Heyn beendete die erste Runde mit seinem Lesevortrag aus dem Buch „Die drei ???“.

Anschließend präsentierten die Wettbewerbsteilnehmer*innen als Fremdtext eine vorgegebene Passage aus dem Buch „Luis und Lena“ von Thomas Winkler.

Gewinnerin war am Ende Hanna Ziegler, die unter anderem auch durch den fehlerfrei gelesenen Fremdtext die Jury beeindruckte. Den zweiten Platz belegte Nele Oelsner und Lena Reimann konnte sich über den dritten Platz freuen.

Am Ende lagen alle drei an Punkten sehr nahe beieinander. Die Veranstaltung beweist immer wieder, wie unterhaltsam Jugendliteratur sein kann.
Gutscheine und Urkunden erwarteten die Siegerin und die Platzierten.

Die Gewinnerin setzt im Februar den Wettbewerb auf Regionalebene fort.

Fachschaft Deutsch