Schüler der ehemaligen 10/2 blicken gern zurück – Studienfahrt Dresden

Ein weiteres Highlight nach der tollen Berlin-Fahrt ein Jahr zuvor:
Am 13.06.2018 machen wir, die Klasse 10/2, uns auf den Weg nach Dresden. Hier verbringen wir die nächsten drei Tage im Rahmen unserer diesjährigen Studienfahrt.
Unsere Reise beginnt um 7:00 Uhr an der Schule und nach ca. 3 Stunden lustiger Busfahrt sind wir endlich in unserem Hotel angekommen. Jede Gruppe bezieht ihre Zimmer und wir haben etwas Zeit für uns. Um die Stadt Dresden etwas besser kennenzulernen, beginnt unsere Studienfahrt mit einer Stadtführung. Gemeinsam mit einer Städteführerin erfahren wir mehr über die Sehenswürdigkeiten Dresdens, wie z.B. die „Frauenkirche“ oder den „Goldenen Reiter“.
Um die berühmte „Frauenkirche“ noch besser zu erkunden, gehen wir in das Innere der Kirche. Überwältigt von der Schönheit dieses Gebäudes erklimmen wir die zahlreichen Stufen bis ganz hoch. Von hier oben hat man einen wunderschönen Blick über die atemberaubende Altstadt von Dresden. Wir lassen den Ausblick auf uns wirken und machen uns dann wieder auf den Weg nach unten. Jetzt haben wir uns eine Stärkung verdient! Gemeinsam essen wir ein Eis und danach können wir uns frei in der Stadt bewegen. Natürlich darf hierbei ein Besuch in den großen Einkaufszentren nicht fehlen.
Zum Abschluss des ersten Tages gehen wir in das „Schwerelos – Das Achterbahn-Restaurant“. In diesem erhalten wir ein Drei-Gänge-Menü. Das Besondere an diesem Restaurant? Das Essen wird nicht von einem Kellner serviert. Nachdem wir unsere Bestellung aufgeben, kommt diese über eine kleine Achterbahn von oben zu uns. Zusätzlich durften wir auch einmal hinter die Kulissen schauen und selbst ein Gericht auf den Weg nach unten über die Bahnen schicken. Nach diesem spektakulären Abendessen machen wir uns wieder auf den Weg zurück in unsere Unterkunft.
Um gestärkt in den nächsten Tag zu starten, genießen wir unser ausgewogenes Frühstück im Hotel. Denn um 9:00 Uhr laufen wir zu einer Bootstour auf der Elbe. Auch diese lässt uns mehr über die wunderschöne Stadt lernen. Danach dürfen wir uns wieder frei in der Stadt bewegen, bis wir uns wieder versammeln, um das nächste Highlight zu begrüßen.
Dieses ist die „Bowling-Arena Dresden“. Hier bowlen wir in mehreren Gruppen auf großen Bowlingbahnen und haben viel Spaß dabei. Um den Abend abzurunden, begeben wir uns zur „Semperoper“. Diese ist abends wunderschön beleuchtet und strahlt hell in der Nacht. In der Oper bekommen wir eine Führung und einen Einblick in den wunderschönen Innenraum dieses Gebäudes.
Den nächsten Tag wollen wir ganz entspannt genießen. Nach dem Frühstück packen wir unsere Koffer und räumen diese in den Bus. Dann heißt es: die letzten Minuten in Dresden genießen. Die meisten setzen sich an das Elbufer, andere gehen noch einmal schnell in die Stadt. Danach fahren wir in die Weinberge Dresdens zum „Lingner Schloss“. Dort schauen wir uns etwas um, trinken eine kalte Limonade und essen ein Eis. Und nun geht es auch schon wieder ab nach Hause.
All dies wäre nicht ohne die Unterstützung und Begleitung von Frau Borth und Herrn Gentzen möglich gewesen – Vielen Dank für dieses Abenteuer!

Wir freuen uns auf zwei weitere Studienfahrten in den nächsten Jahren: Rom und London – wir kommen!!!

Antonia-Clarissa Alt