Schmieden im Tobiashammer 2023 (4. bis 9. September)

Ein weiteres Mal durfte das Schülersymposium im Rahmen des Schmiedesymposiums im Tobiashammer, diesmal unter dem Thema “Wasser ist Leben” stattfinden. Und in alter Konstellation* und mit neuem Tatendrang waren wir bereit, an unserem Werk zu arbeiten.

Nachdem wir am Montag zur Vernissage in der Schlossgartenpassage den Hintergrund unseres Werkes erläutert hatten und in Kontakt mit den Schmieden kommen konnten, hatte unser Team* am Mittwoch die Gelegenheit die Ohratalsperre bei einer Rundfahrt im gelben amerikanischen Schulbus kennenzulernen und noch einmal ins Gespräch mit den anderen Schmieden zu kommen.

Und nun konnten wir uns am Donnerstag endlich ans Werk machen: Nach kurzer Einführung und Gefahrenbelehrung hatten wir ausreichend Zeit um betreut von den Schmiedemeistern Greiner aus Gebersdorf unsere Idee zu verwirklichen. Dieses Jahr wollten wir in Verbindung zum Thema etwas Praktisches gestalten. Die Idee war eine Vogeltränke in Tropfenform. Wir verbinden damit auch Gedanken an die weltweite Wasserknappheit und an unseren natürlichen Wasserreichtum in Thüringen. Nach mehreren Stunden Arbeit war unser Werk dann vollendet.

Am Samstag konnten wir vor den Gästen der Finissage unser Werk dann vorstellen. Insgesamt hatten wir wieder eine gute Gelegenheit das Schmiedehandwerk kennenzulernen und unsere Schule nach außen hin zu präsentieren. Wir freuen uns, dass wir dieses Jahr wieder teilnehmen durften und unsere Vogeltränke bald auch auf unserem Schulhof begrüßen dürfen.

Arnold Eisentraut

*In der Projektgruppe Schmieden 2023 waren: Arnold, Arthur, Kevin, Bennet, Marvin, Linus zusammen mit Frau Pohl