Raus aus der Schule und ab in die Oberhofer Loipe

Bei besten Wintersportbedingungen und traumhaftem Wetter machten sich am Mittwoch, dem 02.03.2022, wintersportbegeisterte SchülerInnen der Klassenstufe 7 unseres Gymnasiums auf den Weg nach Oberhof, um die dortigen Loipen zu erobern.

Mit dem Linienbus fuhren wir von Ohrdruf zum Busbahnhof Oberhof, um dort Skischuhe, Stöcke und Langlaufski im Sport 2000 auszuleihen. An dieser Stelle möchten wir uns herzlich beim Sport 2000 und Roberto Kirchner für das hervorragende Material und den freundlichen Service bedanken. Wie nach „Wetten, Dass“-Manier erhielten innerhalb von nur 15 Minuten 43 SchülerInnen ihre Ausrüstung und waren abfahrbereit – rekordverdächtig!
Während die fortgeschrittenen FahrerInnen ihre Ski anschnallten und zum Grenzadler fuhren, nahmen unsere ungeübten SkifahrerInnen den Bus. Strahlender Sonnenschein und optimale Pistenverhältnisse ließen die Skifahrerherzen höherschlagen. Die SchülerInnen, die das erste Mal Langlauf fuhren, sammelten unter Anleitung von Fr. Wittek und Hr. Walter schnell neue Bewegungserfahrungen auf den Brettern und zogen nach nur einer Stunde ihre ersten Bahnen in der Loipe. Die fortgeschrittenen FahrerInnen feilten fleißig gemeinsam mit Fr. Bruder und Hr. Oelsner an ihren Techniken und sammelten Pistenkilometer um Pistenkilometer. Die Mittagspause an der Thüringer Hütte hatten sich alle anschließend redlich verdient. Bratwurst, Brot, Limonade und Tee schmeckten bei herrlichem Sonnenschein nochmal besser. Gestärkt und etwas ausgeruht starteten alle Gruppen wieder in Richtung Skispur. Auch wenn manche SchülerInnen im zweiten Teil motivierende Worte brauchten, gaben alle ihr Bestes und sammelten weiter viele neue Erfahrungen und Eindrücke. Gemeinsam ging es abschließend vom Grenzadler zurück nach Oberhof – diesmal alle mit Skiern. Die ein oder andere tückische Abfahrt sowie der ein oder andere steile Anstieg forderten nochmal alles von unseren AthletInnen. Abgekämpft aber happy kamen alle gesund und unverletzt am Busbahnhof Oberhof an. Die Rückfahrt war ruhig – die viele Bewegung und frische Luft hatten ihr übriges getan. Ein abwechslungsreicher Tag mit vielen gewonnenen Erfahrungen ging zu Ende.