Olympische Spiele der Antike bei „Gleichense“

Nachdem in den letzten Wochen im Geschichtsunterricht der sechsten Klassen das Thema „Antikes Griechenland“ besprochen wurde, fanden nun am Freitag, den 27.10.2023, die Olympischen Spiele an unserer Schule statt, um diese für alle SchülerInnen durch einen Projekttag erlebbar zu gestalten.

Mit einem feierlichen Einzug unserer SportlerInnen aus den griechischen Poleis Athen, Sparta, Korinth, Milet, Rhodos und Thera in die Turnhalle, den Opfergaben für Zeus, dem Entfachen des Olympischen Feuers und dem Aufsagen des Olympischen Eides begannen die Spiele. Herr Reimer, Herr Walter und Frau Wittek fungierten in griechische Gewänder gehüllt als Kampfrichter und Organisatoren. Die Mädchen und Jungen wetteiferten als erstes in den Disziplinen Sperrwurf, Diskuswurf und Weitsprung, natürlich den Bedingungen angepasst mit einem Badmintonball, einer Frisbeescheibe und leichteren Schwunggewichten. Unter lautem Anfeuern der Teammitglieder folgten ein spannender Stadionlauf als Staffellauf und das Ringen, bei dem es bereits in den Vorrunden kraftvoll und lautstark zur Sache ging. Ein Quiz über die Olympischen Spiele mit vielen Fakten aber auch manchen Kuriositäten forderte gute Denk- und Teamleistungen. Zum Abschluss brachte das Wagenrennen, das durch Rollbretter nachgestellt wurde, noch einmal die Halle in beste Stimmung.

Mit einem Lorbeerkranz, einer Medaille, einem Steuererlass und einem tosenden Applaus wurden Vanessa als Siegerin bei den Mädchen und Alfred als Sieger bei den Jungen geehrt.

Die Polis Sparta konnte den ersten Platz in der Mannschaftswertung erzielen. Wenn auch damals nur der Sieg zählte, so waren es doch heute sehr gelungene, faire und vor allem freudvolle Spiele bei „Gleichense“ für alle TeilnehmerInnen jeder Polis.

Die Fachschaften Sport und Geschichte