Olympia am Gleichense! – Projekttag „Antike Olympische Spiele“

Am Freitag, 15.11.2019, fand das erste Mal unser Projekttag zum Thema „Antike Olympische Spiele“ am Gymnasium Gleichense statt. Als fächerübergreifendes Angebot organisierten die Fachschaften Sport und Geschichte in der Goldberghalle für alle SchülerInnen der Klassenstufe 6 einen spannenden und abwechslungsreichen Wettkampftag. Zudem erlebten die Kinder hautnah den Ablauf der Antiken Olympischen Spiele und konnten so ihr Wissen aus dem Geschichtsunterricht vertiefen.
Zunächst wurden die Spiele feierlich eröffnet, der Olympische Eid gesprochen und das Olympische Feuer entzündet. Wie zu Zeiten der alten Griechen traten unsere AthletInnen dann in fünf verschiedenen sportlichen Disziplinen gegeneinander an: Speerwurf, Stadionlauf, Ringen, Diskuswurf und Standweitsprung. Im Zeichen des Teamgeistes vertraten unsere SportlerInnen zudem jeweils eine unterschiedliche griechische Stadt (Rhodos, Korinth, Athen, Sparta, Milet oder Thera) und versuchten für diese im Wettkampf Punkte zu ergattern. Da schon für die Griechen Körper und Geist zusammengehörten, gab es neben den sportlichen Disziplinen auch ein Quiz über die Spiele damals/ heute zu lösen. Während unseres Projekttages gab es tolle sportliche Leistungen zu bestaunen und es wurden Teamgeist, Fairness, und Toleranz gelebt – ganz nach dem olympischen Gedanken. Besonderes Highlight für die AthletInnen war wohl unser Ringkampf, bei dem die Stimmung in der Goldberghalle zum Kochen gebracht wurde.

Das Ende der Spiele bildete die feierliche Siegerehrung. Es wurden die zwei besten EinzelathletInnen Tim Kühn und Laine John ausgezeichnet und mit Siegeskranz, Siegerpreis und viel Applaus geehrt. Im Wettkampf der Teams gewann die Polis Athen unsere Olympischen Spiele 2019.
Wir hoffen, dass sich die Kinder einmal in die antike Zeit zurückversetzen konnten und einiges davon im Gedächtnis behalten werden. Nächstes Jahr wollen die Fachschaften Geschichte und Sport das Olympische Feuern dann erneut entzünden und das Projekt wiederholen.