Nachdenkliches im Advent – zur aktuellen Lage im Gymnasium

Liebe Eltern, Schüler und Lehrer,

nach der letzten Info vom 18.11.21 hat sich die allgemeine Pandemiesituation weiter verschlechtert. Die düsteren Prognosen der 4. Welle sind in ihrer Realität noch extremer ausgefallen.

Inzidenzwerte von 1.258 (LK Gotha, Stand heute) hätten wir uns wohl alle vor Monaten kaum vorstellen können. Selbst diese sind durch eine mögliche Dunkelziffer vielleicht noch höher.

Unser Alltag wird von 3-G, 2-G oder 2-G+, von Impfquoten und Teststrategien (bei uns leider weiterhin nur 2 x wöchentlich), aber auch von einer tiefgreifenden Spaltung der Gesellschaft geprägt.

Die Folgen für das Gymnasium sind aktuell mehr als spürbar. Ein Anzeichen dafür ist die auch in der Schule rasant gestiegene Zahl an Covid-19-Infizierten bzw. Kontakte zu Erkrankten. Waren es bis zum Sommer 2020 gerade einmal 2, so hatten wir im Herbst/Winter bereits 28 und im Frühling/Sommer 18, so sind es jetzt bereits 100 (überwiegend nur November/Dezember).

Aus Fürsorge und in Wahrung unserer Verantwortung sind deshalb aktuell einige Klassen vorübergehend vom Präsenzunterricht befreit, da aus ihren Reihen zwischen 4 und 10 Schüler selbst betroffen sind. Dieser Anteil kommt überwiegend aus den Klassen 5 bis 8, wo offensichtlich noch engere Kontakte untereinander im Schulalltag bestehen.

Dagegen sind die Klassen 9 bis 12 weniger betroffen, manche darunter bisher gar nicht.

Es wird sich zeigen, ob sich diese Tendenz bis Weihnachten so bestätigt oder nicht.

Wir werden uns so oder so den kommenden Herausforderungen stellen und das gemeinsame Schulleben dabei nicht aufgeben.

Hoffen wir darauf, dass wir die wohl noch vor uns stehenden kritischsten Wochen zusammen meistern werden.

Dies gelingt uns umso besser, je mehr wir wichtige Regeln des Miteinanders beachten, formale Regeln, aber auch vor allem zwischenmenschliche, die eines vertrauensvollen und wertschätzenden Umgangs untereinander beachten.

In diesem Sinne wünsche ich uns eine glückliche Hand bei schulischen Entscheidungen in den nächsten Wochen, Gesundheit und eine – trotz aller Unwägbarkeiten – besinnliche Adventszeit.

OStD Dr. Rühl/Schulleiter