Liebe Schulgemeinschaft,

seit dem 01. Februar 2022 bin ich der neue Schulleiter des Staatlichen Gymnasium Gleichense Ohrdruf und löse damit den seit Neugründung des Gymnasiums amtierenden Schulleiter Dr. Volker Rühl ab. Er hat diese Schule über 30 Jahre geführt und mit sicherer Hand durch schwierige Zeiten geleitet. Das wir heute ein in allen Belangen gut aufgestelltes Gymnasium in Ohrdruf stehen sehen, ist maßgeblich sein Verdienst.
Unterstützt wurde er durch ein tolles Schulleitungsteam und engagiertes Kollegium. Ich bedanke mich sehr bei Ihnen für die bisher geleistete Arbeit. Werte Kolleginnen und Kollegen, ich freue mich sehr auf die nun startende gemeinsame Arbeit!

Das Gymnasium Gleichense Ohrdruf ist eine beeindruckende Schule!
Hier gibt es so viele kompetente und motivierte Personen in so vielen verschiedenen Bereichen, die konstruktiv, professionell und auf hohem Niveau miteinander arbeiten.
Dieses Bewährte möchte ich genau kennenlernen, erhalten, fördern und weiterentwickeln. Ich mache es mir zur Aufgabe, vertrauensvoll, zielgerichtet und zukunftsorientiert die Arbeit am Gymnasium zu begleiten und weiterzuführen.

Sehr geehrte Eltern, durch das Schulleiter-Besetzungsverfahren habe ich schon mit den Schulelternsprecherinnen und -sprechern Kontakt gehabt. Wir haben unter anderem über Schulentwicklung, Kommunikation und Kooperation geredet. Ich bin sehr beeindruckt von dem freundlichen, kompetenten und stringenten Auftreten Ihrer Vertreterinnen und Vertreter. Ich wünsche mir sehr, dass wir bei unserer zukünftigen Zusammenarbeit auf allen Ebenen der Elternarbeit genau dort weitermachen werden!
In diesem Zusammenhang sehe ich auch die wertvolle und wichtige Aufgabe des Fördervereins des Gymnasium Gleichense. Dieser Kreis von ehemaligen Eltern, Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern sowie aktuellen Lehrpersonen und Interessierten ist ein nicht zu unterschätzendes Element der Schulgemeinschaft. Nicht nur die finanzielle Unterstützung von Projekten, die Anschaffung von Arbeitsgeräten auf kurzem Wege und die Aufgabe als Bindeglied zum schulischen Umfeld zu wirken, sind wertvolle Aufgaben des Freundeskreises. Ich freue mich sehr auf die Arbeit in diesem Gremium!

Bei den vielen anstehenden Aufgaben darf die stete Unterstützung seitens des Schulträgers nicht vergessen werden. Das Amt für Bildung, Schulen, Sport und Kultur des Landkreises Gotha, geleitet seit vielen Jahren von Herrn Jürgen Seiring, ist ein unverzichtbarer Partner der Schulgemeinschaft und stellt die Weichen und Rahmenbedingungen unter anderem für eine gelungene Modernisierung der gymnasialen Bildung im Landkreis Gotha. Schon bisher konnte ich vertrauensvoll mit Herrn Seiring zusammenarbeiten und sehe mit viel Zuversicht auf die weiteren gemeinsamen Projekte.

Ein weiterer Träger der Schulbildung in Ohrdruf ist das Staatliche Schulamt, für das ich neun Jahre arbeiten durfte. Die personelle Situation an den Schulen in Thüringen ist wahrlich nicht zufriedenstellend. Lehrpersonen fehlen in allen Schularten. Dennoch gelingt es den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Schulamts in Gotha neue, motivierte und bestens ausgebildete Lehrpersonen in den Schulbetrieb des Gymnasium Gleichense zu integrieren. Herzlichen Dank für die vielseitige Unterstützung.

Das Gymnasium Gleichense ist für Ohrdruf und die Region ein nicht wegzudenkender Hort der schulischen Bildung. In diesem Schuljahr können wir 30 Jahre allgemeinbildendes Abitur an unserem Gymnasium feiern. Herr Dr. Rühl schrieb in seiner Abschiedsbotschaft: „Schule wird geprägt durch Toleranz und Werte. Sie ist weltoffen und heimatverbunden zugleich. Die 1.530 Absolventen spiegeln dies, denn sie sind in ganz Deutschland, in Europa oder der Welt in verantwortungsvollen Tätigkeiten zu finden, aber manche von ihnen sind auch in der Region geblieben.“  Diese Verbundenheit mit der Heimat, mit der Stadt und der Region Ohrdruf entsteht in der Schulgemeinschaft auch durch die große Unterstützung durch die Stadtverwaltung Ohrdruf. Ich möchte mich an dieser Stelle sehr bei dem Bürgermeister der Stadt Ohrdruf, Herrn Stefan Schambach bedanken, der mich überaus herzlich in Ohrdruf begrüßt hat.

Liebe Schülerinnen und Schüler, im Mittelpunkt meiner pädagogischen Arbeit steht jedoch ihr, mit euren individuellen Bedürfnissen, eurer Begeisterungsfähigkeit und eurer Neugier. Ich wünsche mir von euch Interesse und Offenheit für alles Neue, dass ihr eure eigene Meinung äußert und dies respektvoll und kultiviert tut, bereit seid zu diskutieren und eurem Gegenüber zuhört.
Ich verspreche euch, dass ich euch immer zuhören werde, dass ich euch ebenfalls respektvoll behandeln und mich für euch einsetzen werde.
Im Leitbild der Schule steht als Punkt 1: „Toleranz und freundlich vertrauensvoller Umgang der Schüler untereinander sowie zwischen Schülern, Eltern, Lehrern und Mitarbeitern sind Maßstäbe für unser Tun und Handeln.“ Dies ist und bleibt der erste Punkt des Leitbildes der Schule und mein Credo: Toleranz und freundlich vertrauensvoller Umgang sind Maßstäbe für unser Tun und Handel!
In Zeiten der Pandemie fällt uns dies vielleicht schwere als sonst. Deshalb ist es umso wichtiger, sich daran zu erinnern. Meine Kolleginnen und Kollegen und ich werden euch und euren Eltern zuhören, wenn ihr Sorgen und Fragen zum Umgang mit der Pandemie habt. Wir werden über gute Lösungen innerhalb der Rahmenbedingungen und gesetzlichen Vorgaben mit allen Beteiligten reden.

Ich wünsche uns allen viel Kraft, ein wenig Geduld und Kompromissbereitschaft, dann kommen wir gemeinsam gut durch diese herausfordernde Zeit.

Das Gymnasium Gleichense Ohrdruf ist eine beeindruckende Schule! Und ich freue mich darauf, gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen diese Schule zu führen und weiter zu entwickeln.

Stephan Marschner