Liebe Schulgemeinschaft,

am Ende dieses Schuljahrs müssen wir uns von einigen ganz besonderen Menschen verabschieden. Es ist ein bitter-süßer Moment, denn während wir uns freuen, dass sie den wohlverdienten Ruhestand oder neue berufliche Wege antreten, werden sie uns auch sehr fehlen.

Zuerst möchte ich all unseren Lehrerinnen und Lehrern danken, die nun in den wohlverdienten Ruhestand gehen: Frau Koppe, Frau König, Frau Sichardt, Herr Ludwig, Herr Merten und Herr Ender.

Herr Merten, Herr Ender und Herr Ludwig waren seit Gründung des Gymnasiums „Gleichense“ im Jahr 1991 an der Schule tätig, Frau König und Frau Sichardt kamen 1992 dazu und Frau Koppe schloss sich dem Kollegium 1993 an. Alle sechs Lehrkräfte waren also über 30 Jahre Stützpfeiler der Schulgemeinschaft. Herr Merten hat als Mathematik, Physik und Informatiklehrer und erster und bisher einziger Oberstufenleiter der Schule die Schule maßgeblich geprägt. Herr Ludwig bestach durch seine Expertise im Fach Mathematik und führte mehrfach den Stammkurs Mathematik in der Oberstufe der Schule. Zudem zeichnete er sich durch sein Engagement für den Fußball an der Schule aus und betreute über viele Jahre sehr erfolgreich die Fußballmannschaft der Schule bei Wettbewerben. Herr Ender organisierte als Sport- und Biologielehrer über 25 Jahre das Skilager der Schule in Südtirol und engagierte sich als Klassenlehrer. Diese Skilager sind den Schülerinnen und Schülern in lebhafter Erinnerung und ein wichtiger Teil des Schülerlebens. Frau Koppe führte bis zum letzten Schultag vor dem wohl verdienten Ruhestand eine Klasse als Klassenleiterin, zudem über all die Jahre die Volleyball-AG der Schule. Neben Biologie und Sport war sie auch, ebenso wie Herr Ender,  im Fach MNT tätig. Frau König führte über viele Jahre die Stammkurse Deutsch als Stammkursleiterin zum Abitur, wurde auch im Fach Geschichte eingesetzt und baute mit Herzblut die Bibliothek der Schule auf. Die Bibliothek leitete sie bis in ihr letztes Schuljahr. Im Seminarfach war sie auch bis zum Schluss eingesetzt. Frau Sichardt wurde als Deutsch- und Geschichtslehrerin zunächst vor allem im Fach Geschichte eingesetzt und führte zahllose Prüfungen im Fach Geschichte im Abitur durch. Zudem hat sie sich neben ihrer Tätigkeit in den beiden Fächern als Lehrerin für Sozialkunde und Wirtschaft/Recht qualifiziert und wurde vor allem in Sozialkunde über viele Jahre als einzige Lehrerin mit dieser Qualifikation in allen Klassenstufen bis hin zum Abitur eingesetzt.

Die Kolleginnen und Kollegen haben jahrelang ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Leidenschaft in unseren Klassenräumen geteilt. Die Auflistung ihrer Leistungen für unsere Schulgemeinschaft kann nur einen kleinen Teil ihrer Wirkung am Gymnasium „Gleichense“ wiedergeben.
Mit großer Hingabe haben sie unsere Schülerinnen und Schüler auf ihrem Bildungsweg begleitet, sie inspiriert und geformt. Sie haben nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch Talente entdeckt und gefördert. Wir sind dankbar für ihre Geduld, ihre Unterstützung und ihre unermüdliche Arbeit. Sie haben die Schule zu einem besseren Ort gemacht und unzählige Leben positiv beeinflusst. Wir werden sie vermissen und wünschen ihnen von Herzen alles Gute für ihren Ruhestand.

Nun möchte ich auch Frau Hess erwähnen, die unsere Schule verlässt. Frau Hess war nicht nur eine hervorragende Lehrerin für die Fächer Englisch und Geografie, sondern auch eine wunderbare Mentorin für die Schülerinnen und Schüler und gute Kollegin für uns. Ihre engagierte und herzliche Art hat sie zu einer beliebten Persönlichkeit in unserer Schulfamilie gemacht. Sie hat die Schülerinnen und Schüler nicht nur akademisch gefördert, sondern ihnen auch geholfen, sich selbst besser kennenzulernen und an sich zu glauben. Frau Hess, wir sind sehr dankbar für Ihre Zeit an unserer Schule und werden Sie sehr vermissen. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg und Freude auf Ihrem neuen beruflichen Weg. Mögen Sie weiterhin andere mit Ihrem Wissen und Ihrer pädagogischen Exzellenz bereichern.

Abschließend möchte ich allen noch einmal danken, die heute Abschied nehmen. Wir hoffen, dass Sie die Erinnerungen an Ihre Zeit hier in Ihren Herzen tragen und uns von Zeit zu Zeit besuchen. Alles Gute für Ihre Zukunft!

Stephan Marschner