Liebe Schulgemeinschaft,

die ersten Schulwochen liegen hinter uns und ich bin sehr froh, dass wir dieses Schuljahr so erfolgreich starten konnten. Vielen Dank an meine Kolleginnen und Kollegen, die mit viel Elan begonnen haben und gemeinsam mit der Schulleitung an Projekten zur Weiterentwicklung unserer Schule arbeiten. An dieser Stelle aber auch ein Dank an die Schüler- und Elternvertretungen, die immer wieder gute Impulse geben, wie wir den Schulbetrieb weiter voranbringen können. So werden zeitnah alle Tischtennisplatten mit soliden Netzen ausgestattet, damit die Pausengestaltung noch attraktiver wird – ein Impuls der von der Schülervertretung kam. So werden zukünftig feste Räume ausgewiesen, in denen Fahrschüler Wartezeiten verbringen können und diese Zeiten auch für die schulische Vor- und Nachbereitung nutzen können – dies ist eine Veränderung, die sich aus der Beratung mit der Elternvertretung ergab. Dies sind nur zwei Beispiele für die gute Zusammenarbeit zwischen Schülern, Eltern und Schulleitung.

In den ersten Schulwochen wurde im Schulgebäude nicht nur von den Schülerinnen und Schülern fleißig gearbeitet. Auch mehrere Handwerkerfirmen waren im Haus und haben die Ausgabeküche und den Chemieraum saniert. Leider werden diese Sanierungen auch nach den Herbstferien noch nicht abgeschlossen sein. Die Belastung des Unterrichts durch Lärm und Staub war natürlich da. Alle Beteiligten haben aber verständnisvoll agiert und darauf hoffe ich auch für die Zukunft.

Direkt nach den Ferien beginnt nämlich ein weiteres großes Bauprojekt, auf das wir alle schon lange gewartet haben. Endlich wird mit dem WLAN-Ausbau an unserer Schule begonnen. Nach und nach werden alle Räume der Schule in das WLAN der Schule eingebunden. Auch diese Baumaßnahme wird zu Lärm und Staub führen. Ich bitte auch hier um Verständnis und etwas Geduld.
Auf Grund der derzeitigen Planung hoffe ich, dass wir uns an Weihnachten über die neue Küche, den tollen Chemieraum und die moderne WLAN-Ausstattung werden freuen können.

Mit diesen tollen Aussichten gehen wir in die Herbstferien.
Ich wünsche der Schulgemeinschaft eine hoffentlich erholsame Zeit, schöne Erlebnisse und freue mich auf einen gelungenen Start am Montag nach den Ferien.

Bleiben Sie gesund!

Stephan Marschner