Kicken für Tansania – Zusammen für den Sport in Afrika

Auch in diesem Jahr fand am Gymnasium Gleichense wieder der Fußball-Cup statt. Diesmal hat sich unser Gymnasium jedoch zusätzlich dafür eingesetzt, daraus ein Spendenevent für einen guten Zweck zu machen. Gemeinsam haben Schüler/-innen und Lehrer/-innen Spenden für den gemeinnützigen Verein „Mein Ball-dein Ball“ gesammelt, der den Sport in Mwanza/ Tansania fördert und ausbaut. Am Mittwoch, den 13.09.2023 war es endlich soweit. Unsere Schüler/-innen der 9ten Klasse hatten nahezu selbstständig zunächst einen Kuchenbasar organisiert. Aus der Vorstellung eines kleinen Verkaufes wurde dann doch ein größeres Event, bei dem allerlei Leckereien für alle Geschmäcker dabei waren. Auf den Verkaufstischen waren verschiedenste Kuchen, reichlich Muffins und sogar Croissants platziert. Den Schülern/-innen kam zudem die Idee einen Sandwichstand zu eröffnen, welcher mit Freude von allen Kunden angenommen wurde. Anfangs waren alle der Meinung, dass wir viel zu viel Kuchen hätten, doch da lagen wir alle total falsch… schon nach der ersten Pause waren die meisten Sachen ausverkauft und unsere fleißigen Verkäufer deutlich erschöpft. Neben dem Kuchenbasar befand sich auch noch ein Stand, an dem Produkte zum Verkauf standen, die aus Tansania stammten. Es lagen Taschen, Rucksäcke, Bälle und Ranzen aus und das Beste war, sie waren alle mit Hand und viel Liebe gemacht. Viele Bälle kamen in Umlauf und wurden gleich auf dem Platz ausgetestet. Den Verkauf übernahm Julian Nußbaum, Lehrer aus Leipzig, der selbst in diesem Jahr für einige Monate in Tansania das Projekt vor Ort unterstützte. Aber das war noch nicht alles, unsere Sportlehrer Frau Wittek und Herr Walter organisierten nach der Schule noch ein Fußballturnier. Alle die  Spaß am Fußball haben, konnten dort mitmachen. Es wurde sowohl draußen auf dem Kunstrasen, als auch drinnen in der Halle gespielt. Am Anfang sah die Halle leer aus, aber mit der Zeit füllte sich der Raum rasant. Die Klassenstufe 5. – 7. spielten draußen ein Turnier, bei dem sich die jeweiligen Klassen gegenüberstanden. Die 8. – 10. Klassen spielten in der Halle in ausgelosten Mannschaften. Dank unserer Technik-AG und dem Verein „Live-Hilfe“ hatten wir ein live übertragenes Spiel, mit echter Moderation auf unserem schuleigenen YouToube-Kanal. Auch die Kantine stand für den kleinen Hunger und ein   Kaltgetränk zur Verfügung. Alles was wir nun an diesem Tag einnahmen ging direkt an den Verein „Mein Ball-dein Ball“, um den Kindern dort auch den Spaß zu ermöglichen, den wir jeden Tag erleben dürfen. Unsere Fußballer/-innen hingen sich wirklich mit voller Motivation und viel Ehrgeiz in jedes Spiel und rangen um den Sieg. Sie halfen sich gegenseitig wieder auf, machten sich Mut und spielten fair zusammen. Alle hatten an diesem Tag ein Gefühl von Schulgemeinschaft, Zusammenhalt, Teamgeist und vor allem Spaß – und darum ging es ja schließlich! Am Ende hatten wir noch eine sehr gelungene Siegerehrung, bei der sowohl die besten Mannschaften, als auch der beste Spieler des Tages gekrönt wurde. Und auch die Spendenbereitschaft stimmte Lehrer-/innen und Schüler/-innen am Ende mehr als glücklich – aktuelle Bilanz: ein Spendenbetrag von fast 900 Euro, den den Kindern in Mwanza, Tansania sicher helfen wird.

Artikel: Paula Meister 9/3
Fotos: Joe Räpple 9/1

Spielergebnisse:

1. – 7. Klassen (Klassenweise gespielt):

5 Klassen:

1. „FC Flamingo“ (5/2)
  2. „7C 5/3“ (5/3)
  3. „die wilden Kerle“ (5/1)

6 Klassen:

1. „1. FC Fortuna Fleischdreieck“ (6/3)
  2. „Prime Icons“ (6/2)
  3. „FC Rodenhagen“ (6/1)