Interact- A project worth trying?

For the very first time the Project „Interact“ took place from 7th of September til the 11th of September at Gymnasium Gleichense in Ohrdruf. Interact is an arts and language company that brings innovative projects to schools and students in Germany. The sudents of grade ten, who participated in the project, had the opportunity to spend a whole week talking, discussing, acting and learning with the native speakers of Interact. Each native speaker comes from a different country, for example: Australia, the USA, Great Britain, Ireland or South Africa. So after being divided into four groups, each group having one native speaker as supervisor, a whole week of speaking only English was ready to begin. All students were able to ask each native speaker a few questions about themselves, their culture and their nationality, which provided an easy-going atmosphere between the students and the native speakers. With warming ups in the morning and little games throughout the day, everyone had fun and moved around. The structure of the week was very different compared to the normal schedules the students have got. Throughout the day there were a lot of different workshops which dealt with various topics. Aside from speaking English for the whole day, every day, Interact provided the possibility of educating the students in regards of important themes, such as diversity, foreign cultures, and acceptance through group discussions or different workshops, which effected the opinion students have towards other cultures and nationalities positively. Everyone could talk openly about their own opinion and make statements regarding the topic that was talked about. Still the week wasn`t meant to just educate the students on certain topics, Interact English also means to get creative. There were a lot of chances to get creative: fictional talks about surreal things, acting challenges, writing stories, designing an own product and many other things. With speaking English the whole day, the students were able to gain a lot of confidence. And even though the week was full of new experiences and adventures, it still had to come to an end. On the last day of the week, each group had to present a creative scene representing what they had done and learned throughout the week, which was a lot of fun for everyone.
To sum everything up: Interact is a project that every student should be able to experience because it is extremely beneficial and can do so much more than just improve the English skills. Therefore, it is a project worth trying!

Projekt Interact

In der Woche vom 07.09 bis zum 1.09.2020 fand zum ersten Mal das Projekt Interact am Gymnasium Gleichense in Ohrdruf statt. Interact ist ein Kunst- und Sprachunternehmen, das Schulen und Schülern in Deutschland innovative Programme anbietet. Teilgenommen am Projekt haben die Schüler und Schülerinnen der 10. Klasse. Sie hatten die Möglichkeit, eine ganze Woche mit den Native Speakern von Interact zu reden, zu diskutieren und zu lernen. Die einzelnen Workshopleiter von Interact stammen aus verschiedenen Ländern, wie zum Beispiel Australien, den USA, Großbritannien, Irland und Südafrika. Die Schüler wurden in vier Gruppen mit je einem Native Speaker als Betreuer eingeteilt und dann konnte eine ganze Woche des Englischsprechens beginnen. Die Schüler hatten die Möglichkeit, jeden Native Speaker etwas über sie selbst, ihre Kultur und Nationalität zu fragen, was eine lockere, interkulturelle Atmosphäre zwischen Schülern und den Muttersprachlern schuf. Alle hatten durch Spiele und kleine Übungen am Morgen und tagsüber immer viel Spaß und Bewegung. Der Tag war untergliedert in viele einzelne Workshops, die sich mit vielen verschiedenen Themenbereichen beschäftigten. Die gesamte Woche war ganz anders strukturiert, im Gegensatz zum normalen, manchmal langweiligen Schulalltag. Mit Interact wurde die Möglichkeit geboten, den ganzen Tag Englisch zu sprechen. Die Schüler wurden währenddessen auch bezüglich wichtiger Themen, wie zum Beispiel fremde Kulturen, Akzeptanz oder Gleichberechtigung durch Gruppendiskussionen oder andere Workshopsz zum Nachdenken angeregt, was die Einstellung der Schüler bezüglich solcher Themen positiv beeinflusste. Jeder konnte bezüglich des besprochenen Themas offen über seine Meinung reden und mit anderen argumentieren. Die Schüler sollten aber nicht nur über Themen dieser Art reden, sondern konnten auch über vielfältige Methoden der einzelnen Workshops in Bereichen wie Theater, Bildende Kunst oder mediale Aufgaben ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Es gab viele Gelegenheiten, um kreativ zu werden: fiktive Gespräche, schauspielerische Herausforderungen, Geschichtenschreiben oder das Designen und Vorstellen eines eigenen Produkts. Die verschiedenen Methoden und Angebote verteilten sich auf die einzelnen Tage der Projektwoche, um eine abwechslungsreiche Auseinandersetzung zu ermöglichen. Durch das tägliche Englischsprechen steigerte sich das Selbstbewusstsein der Schüler enorm. Und obwohl die Woche voll mit aufregenden, neuen Erlebnissen war, musste sie zu Ende gehen. Am letzten Tag des Interact Projekts sollte jede Gruppe eine kreative Szene vorstellen, die sich mit den Themenbereichen und Erlebnissen der Woche beschäftigten, was allen Beteiligten viel Spaß gemacht hat. Zusammenfassend kann man also sagen, dass Interact ein Projekt ist, von dem jeder Schüler die Möglichkeit haben sollte, es einmal erlebt zu haben, da es sich lohnt und viel mehr tun kann, als das Englisch der Schüler zu verbessern.

Anna Langhammer Klasse 10/1