Infos zum aktuellen Stand vom 01.02.21

Liebe Eltern und Schüler,

in Ergänzung der letzten Infos vom 22.01. möchte ich folgenden aktuellen Stand übermitteln:

1. Nach der vorgezogenen Ferienwoche befinden wir uns bis zum 14.02. weiterhin in der Distanzphase (häusliches Lernen in Kl. 5 bis11). Der entsprechende digitale Unterricht wird wie bisher durch die Fachlehrer betreut und durch die Klassenleiter koordiniert.

Ausnahmen bilden die Klassen 5 bis 6 (Notbetreuung, Anzeige des Bedarfes bei der Schulleitung) und die Klassen 12.

1. Videokonferenzen werden aktuell verstärkt in die Distanzbetreuung einbezogen. Dies erfolgt im Regelfall zu den jeweiligen Unterrichtszeiten. Die Klassenleiter greifen dabei bei Bedarf regulierend ein. Eine Teilnahme der Schüler ist verbindlich abzusichern. Die Konferenzen dienen nicht vorrangig der neuen Wissensvermittlung, sondern der Vertiefung und Erläuterung von Lehrstoff und helfen so maßgeblich ein besseres Verständnis durch die direkte Präsenz zu fördern.
  2. Die Notengebung bis zu den Zeugnissen (19.02.) erfolgt ggf. auch durch Einbeziehung von Leistungen des häuslichen Lernens. Bei zu wenigen Noten kann im Einzelfall der Fachlehrer auf eine Halbjahresbewertung verzichten. Die vorhandenen Ergebnisse werden dann im 2. Halbjahr eingerechnet.
  3. Die Prüfungsvorbereitung in Klasse 12 vom Januar wird planmäßig durch Präsenzzeiten in den Fächern mit erhöhtem Anforderungsniveau zunächst bis zum 12.02. fortgesetzt und durch Einbeziehung weiterer Bereiche (prüfungsrelevante Fächer mit grundlegendem Anforderungsniveau bzw. die Vorbereitung der Kolloquien)ergänzt. Diese Phase wird aus heutiger Sicht durch uns bis zum 19.02. verlängert.
  4. Über die grundsätzliche Weiterführung der Distanzphase ab 15.02. kann zurzeit noch keine verbindliche Aussage getroffen werden. Es ist jedoch davon auszugehen, dass es besonders im Zusammenhang mit den Fallzahlen in Thüringen und damit auch im Landkreis Gotha keine rasche Rückkehr zum normalen Präsenzunterricht geben kann. Wir werden Sie entsprechend zeitnah über das weitere Vorgehen informieren (z.B. Präsenzen in den Klassen 10 und 11).
  5. Die BLF-Vorbereitungen in Klasse 10 werden durch die in Aussicht gestellte Beschränkung auf die Fächer Deutsch und Naturwissenschaften weiterhin in Distanz fortgesetzt.
  6. Antigen-Schnelltests wurden bereits im Januar für die Kl. 12 angeboten. Diese können ab 15.02. wieder an der Schule durchgeführt werden.
  7. Für Präsenzen in der Schule gelten die bekannten Maßnahmen der Hygiene weiter. Notwendige direkte Kontakte sind ebenfalls wie bisher auf ein Minimum zu reduzieren.

Uns ist bewusst, dass Ihren Familien in den letzten Wochen große Belastungen zugemutet wurden. Trotzdem brauchen wir noch Geduld bis der normale Schulbetrieb wieder möglich ist.

Ich wünsche Ihnen und Euch deshalb weiterhin alles Gute, Kraft und Gesundheit, damit wir gemeinsam die nächsten Wochen und Monate der Krisensituation meistern.

OStD Dr. Rühl