Infos zum aktuellen Stand – Verlängerung der Phase ROT, aber wie?

Liebe Eltern und Schüler,

nach den letzten Infos vom 06.01. ergibt sich seit dieser Woche im Zusammenhang mit den Beschlüssen der MPK – neben den weiteren Beschränkungen unseres Alltages – folgender aktueller Stand für die Schule:

1. Die Distanzphase wird für die Klassen 5 bis 11 bis zum 14.02. verlängert. Danach kehren wir aus heutiger Sicht schrittweise zum eingeschränkten Präsenzunterricht zurück (Phase GELB).
  2. Die Betreuung folgt in dieser Zeit weiterhin über die Klassenleiter bzw. Fachlehrer (u.a. über die Schulcloud). Die wöchentlichen Rückmeldungen der Klassenleiter an mich ergeben dazu eine positive Resonanz. Im Detail sind trotzdem Verbesserungen möglich. Z.B. ist es günstiger, Überforderungen vorzubeugen, wenn in den Schwerpunktfächern (D, Ma, NW, Sprachen) vorrangig und verpflichtend Aufgaben übermittelt werden. Die übrigen Fächer sind ggf. überwiegend fakultativ zu betrachten (Klärung über Klassenleiter). Die Nutzung von Videokonferenzen stellt in diesem Zusammenhang eine sehr sinnvolle Variante dar, zwischen Lehrern und Schülern direkt in Kontakt zu kommen. Die bisherigen Erfahrungen der Lehrer werden aktuell ausgetauscht, um die weitere Anwendung zu vertiefen und verstärkt umzusetzen.
  3. Die begonnene Prüfungsvorbereitung für die Klasse 12 wird kontinuierlich vom 1.-12.2. fortgesetzt (Abschluss und Zeugnisse 12/1, Konsultationen, Unterricht bzw. Videokonferenzen in den Prüfungsfächern nach Einwahl der Schüler).
  4. Die weitere BLF-Vorbereitung in Kl. 10 erfolgt über die Fachlehrer (D, Ma, NW). Über mögliche Reduzierungen des Prüfungsumfanges (vgl. 2020) gibt es aktuell noch keine Aussagen. Wir werden Sie ggf. kurzfristig informieren.
  5. Die Klassen 11 haben ihr Pflichtprogramm an Kursarbeiten erfüllt und werden bis 14.2. im Distanzunterricht betreut.
  6. Zeugnistermin für die Kl. 5 bis 11 ist der 19.2.21. Die Klassenleiter und Fachlehrer gleichen bis zum 17.2. die Leistungsstände und Noten ab. Im Einzelfall ist es dabei sinnvoll, im Halbjahr auf eine Bewertung zu verzichten, wenn nicht genug Noten vorliegen.
  7. In der vorgezogenen Ferienwoche (25.-29.1.) werden im Regelfall keine Aufgaben im Homeschooling erteilt. Die Lehrer sind aber informiert, ggf. Aufgaben für die „alte Ferienwoche“ (8.-12.2.) bereits jetzt zu übermitteln, um z.B. Urlaubstage mit den Eltern ungestört verbringen zu können.
  8. Für Präsenzen in der Schule gelten alle Maßnahmen der Hygiene weiter (AHA, L). Das Tragen von medizinischen Masken ist darüber hinaus auch im Unterricht erforderlich.

Wünschen wir uns weiterhin Kraft, Mut und Zuversicht, die Unwägbarkeiten der Pandemie in den nächsten Wochen und Monaten zu bewältigen.

OStD Dr. Rühl/SL