Info der Schülervertretung

Als Schülervertretung ist es unsere Aufgabe, uns für die Interessen der Schulgemeinschaft einzusetzen. Natürlich sind auch wir nicht vollständig über unsere Aufgaben, Pflichten und Möglichkeiten den Schulalltag zu verbessern informiert gewesen. Um uns mehr über die Aufgaben einer Schülervertretung zu informieren und um unser Schulmotto Schule ohne Rassismus Schule mit Courage wieder etwas mehr zu verwirklichen, machte die Schulleitung es uns möglich an einem Seminar der Europäischen Jugendbildungs- und Begegnungsstätte Weimar teilzunehmen. Während unseres Aufenthaltes auf dem modernen Gelände wurden wir in mehreren Workshops und Gemeinschaftsarbeiten mit den anderen teilnehmenden Schülervertretungen von vier weiteren Schulen über unsere Rechte und Pflichten informiert. Gerade im Austausch mit den anderen Teilnehmenden konnten wir viele Ideen sammeln und uns über unsere Schulen austauschen. Wir lernten auch, Projekte zu verwirklichen und in Versammlungen präsent mitzuwirken. Durch Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage, von welchen das Projekt ausging, wurden wir auch über Problembekämpfung und Verwirklichung der Ideale unserer Schule, also Gemeinschaft und Zusammenhalt, aufgeklärt.

Alles in Allem war das Seminar eine gelungene Lernveranstaltung welche uns den Austausch mit anderen Schulen ermöglicht hat und uns als Schülervertretung gestärkt hat. Wir danken der Schulleitung und der Europäischen Jugendbildungs- und Begegnungsstätte, die uns das Teilnehmen am Seminar ermöglicht haben.

Eure Schülervertretung des Gymnasiums Gleichense