„Impressionismus zum Leben erweckt“- eine Installation am Gymnasium Gleichense

Wer kennt sie nicht, die gelben Felder Van Goghs, die Wasserlilien Monets oder die bedrohlichen Wolken Turners. Die Schüler der 9. Klassen sehen sie jedoch mit anderen Augen. Im Rahmen eines Kunstprojektes zerlegten sie die bekannten Werke digital um ihnen Leben einzuhauchen. Das Ergebnis sind kleine Animationen, die sich sehen lassen können.

Unter der Leitung von Hannes Wagner, Weimar und ihrer Lehrerin Saskia Benger- Neumann beschäftigten sich die Schüler zunächst mit den Impressionisten. Im Kunstkraftwerk Leipzig konnten sie eine mediale Interpretation der Werke Van Goghs erleben. Diese Immersive Media Art Installation ermöglichte durch ihre Größe und Nähe zum Duktus einen Bezug der Schüler zum Prozess der Malerei. Die Bewegungen einzelner Bildelemente kombiniert mit entsprechenden Audiosequenzen führte zu einer sinnlichen Betrachtung der Bilder und idealer Weise ein Nachempfinden der Impressionen des Künstlers. Im Unterricht setzten sie sich nun sowohl mit der Malerei der Impressionisten als auch mit digitaler Bildgestaltung auseinander. Vertiefende Workshops zu Photoshop und After Effects wurden mit Fördermitteln der LKJ im Rahmen der Maßnahme „Kulturagent*innen Thüringen“, unterstützt. Sowohl die Malerei der Schüler als auch die Animationen sind nun auf der Website zu sehen.

Den Clip finden Sie hier:  https://youtu.be/GNnYBr1gKB4