„Ich muss mal kurz die Welt retten“

ECO AG zieht Bilanz nach vielen Öko- Projekten eines Schulhalbjahres (SOe/ August 2023)

Vor zwei Jahren startete am Gymnasium Gleichense eine Gelände- und Garten AG, um die Gymnasiallehrerin Frau Götzl, mit dem Ziel Schüler*innen für das grüne Umfeld ihrer Schule zu begeistern und dieses nachhaltiger zu gestalten und auch ein klein wenig „die Welt zu retten“.
Ein Impuls dem sich Fachkollege Oelsner später anschloss und durch Einbindung administrativer Träger, von Umweltinstituten und -unterstützern, von Förderern und lokaler Verantwortlicher den Horizont öffnete, Natur und Klima im nahen und regionalen Umfeld positiv und nachhaltig zu beeinflussen. Mit Hilfe renommierter Forscher und Projektleiter der Eurosoc-digital mit Sitz in Berlin und im polnischen Buda Ruska, wurde auf diese Weise ein Bundes- und EU gefördertes Pilotprojekt zur Klimabildung mit dem Titel- Nachhaltiges Bildungsökosystem für den Klimaschutz initiiert und umgesetzt.

Seitdem verändert sich das schulische Äußere langsam, aber stetig. Im Detail seien hier umgesetzte und fortlaufende Aktivitäten nochmals angeführt. Aufgrund des inselartigen, von vier Straßenzügen umgebenen Schulgeländes, pflanzte und pflegte ECO über 500 Ahornstecklinge, um das Areal mittelfristig per dichter Hecke grün zu umschließen. Der ökologische Ansatz liegt hier in der Schaffung von Futterstätten, Lebens- und Brutraum für Heckenvögel. Des Weiteren dient dies perspektivisch dem Lärm- und Sichtschutz und verbessert natürlich das Mikroklima sowie das Bild des Gymnasium Gleichense.
Der bestehende Gemüsegarten mit den Kräuterbeeten wurde nachgestaltet und um einen Mikropflanzgarten erweitert. Darin finden die SuS der Schule alle Baumsetzlinge, die auch im städtischen Pflanzgarten am „Weißen Weg“ als Jungpflanzen aufgezogen werden, um dann im Wald eingesetzt zu werden. Der Nachhaltigkeit folge leistend, installierte ECO drei Wasserbehälter, die Regenwasser sammeln, welches in Hitzephasen (von denen es in Mai und Juni genug gab) zum Einsatz kommt. Zur großen städtischen Baumpflanzaktion trat die Schule geballt mit mehr als 120 Schüler*Innen in Erscheinung. Im städtischen Pflanzgarten wurde gegossen, Unkraut gezogen, Stecklinge gesetzt. Im Schulgelände wurden zwei Wiesenflächen festgelegt, die sich selber regenerieren sollen. Einzige Aktionen darauf sind, Gras per Sense hauen und Heu wenden, sowie die Gräser und Blüher per „Flora Incognita App“ zu erfassen. Gleiches machen die AG Aktivisten mit ausgewählten städtischen Wiesen, um langfristig statistisch zu prüfen, ob Wiesen auf diese Weise vielfältigere Flora entwickeln und darüber zumindest im Kleinen, aber sehr kostengünstig, dem Problem des Schwundes der Biodiversität zu begegnen.

Last but not least, steht dauerhaft ein Sammelcontainer für Papier auf dem Schulhof, dessen Inhalt in Geldwert aufgewogen wird. Dieses Budget soll dann den Schüler*innen zur Verfügung stehen, um materielle Wünsche für Schule und Gelände zu erfüllen.

Mit dem zwischenzeitlichen Abschluss all dieser Teilprojekte ist dennoch kein Ende dessen eingeleitet. Vieles davon soll sich fortsetzen, Neues wird kommen (Nistkästen-, Fledermauskästenbau) und Bestehendes wird fortgeführt. So werden die Gymnasiast*Innen zum World Clean Up Day am 16.September ebenso präsent sein, wie auch Baumsamen für die Stadtwaldflächen in der Herbstzeit sammeln und im Frühwinter unter Leitung der Stadtförster Birkenstecklinge im Wald einbringen.

Die AG und Schule muss und möchte sich an dieser Stelle nochmals bei allen Unterstützern, Mitdenkern, der Leitung von Eurosoc- digital, allen Spendern und Aktiven bedanken, die Vieles einfacher und überhaupt umsetzbar gemacht haben. Gewiss kann ECO wie im Refrain von Tim Benzko, mal nicht fix im Alleingang „kurz die Welt retten“, aber sie leistet einen lokalen und sichtbaren Beitrag für ein ökologisches und grüneres Ohrdruf und seine Umgebung.

Sebastian Oelsner