Höher, schneller, weiter – Kreisfinale JtfO Leichtathletik 2022

Am Dienstag, 24.05.2022 fanden im Gothaer Volksparkstadion die diesjährigen Wettkämpfe „Jugend trainiert für Olympia“ in der Leichtathletik statt. Im Vorfeld hatten sich bereits drei unserer sechs gemeldeten Teams automatisch für das Schulamtsfinale am 14.06.22 in Arnstadt qualifiziert. Mit den Mädchen und Jungen der WK 4 sowie den Mädchen der WK 2 reisten wir mit knapp 30 SchülerInnen nach Gotha an. Einziger Gegner war dort in allen Wettkampfklassen das Gymnasium Gustav-Freytag.

Bei guten Bedingungen, Sonnenschein und milden Temperaturen begann der Mehrkampf für alle mit den Disziplinen Sprint und Weitsprung. In allen drei WK‘s kamen unsere AthletInnen super in den Wettkampf hinein und erzielten gut Punkte. Beim Hochsprung überraschte uns dann alle ein kräftiger Schauer, sodass diese Disziplin abgebrochen werden musste, um Verletzungen zu vermeiden. Schade! Denn wir hatten noch viele SpringerInnen im Wettkampf zu diesem Zeitpunkt. Die verbleibenden Durchgänge im Kugelstoßen, Speerwerfen und Ballwurf konnten dank verbesserten Wetterbedingungen dann zum Glück zu Ende geführt werden. Auch der abschließende Staffellauf sowie die 800m konnten stattfinden.

Am Ende hat sich aller Einsatz unserer AthletInnen und die Fahrt nach Gotha gelohnt. In der WK 4 der Mädchen belegten wir den zweiten Platz. Auch die WK 4 der Jungen schaffte die Silbermedaille. Hier konnten wir zwar Dank herausragender Ergebnisse im abschließenden 800m Lauf fast 100 Punkte Rückstand aufholen – dennoch verpassten unsere Jungs um wenige Punkte den Sieg. Die Mädchen in der WK 2 absolvierten einen fantastischen Wettkampf und erkämpften sich den 1. Platz. Damit sind sie für das Schulamtsfinale am 14.06. in Arnstadt qualifiziert.

Ein Dankeschön geht an alle AthletInnen und auch an die Helfer der Klasse 9/1, die einen tollen Job als Wettkampfgericht gemacht haben.

1. Platz:
    WK 2 Mädchen mit
    Leni Fritsche, Celine Siebert, Hannah Wenke, Liv Zimmermann, Nadine Wille, Anna Langhammer, Jasmin Löw, Lea Witzmann, Lara Meister
  2. Platz:
    WK 4 Mädchen mit
    Sally Ortlepp, Elisabeth Preuße, Hanna Ziegler, Sunny Löchner, Celine Scheunemann, Nina Triebel, Helene Juszak, Helene Graf, Greta König

WK 4 Herren mit
Jacob Heyn, Glenn Stein, Max Kraußer, Jonas Raßmann, Vincent Kasperl, Jonas Wille, Yann Schmidt, Phil Ebenritter