Hinweise und Gedanken zur aktuellen Situation

Liebe Eltern, Schüler und Lehrer,

die Pandemielage verschlechtert sich rasant. Neue Verordnungen greifen wieder in unseren Alltag ein.

Für die Schule sind deutliche Auswirkungen zu spüren, die insbesondere seit einer Woche tägliche Veränderungen für einzelne Schüler, Klassen und Sie als Eltern sowie uns als Lehrer mit sich bringen. Konnten wir bis zu den Herbstferien noch das gemeinsame Lernen in Präsenz und das gesamte Schulleben ausgiebig genießen, zogen dann wieder düstere Wolken der vierten Welle auf, die Inzidenzwerte bescherten, die wir uns vorher kaum vorstellen konnten. Die Befürchtungen, vor Weihnachten stehen uns schwere Zeiten bevor, sind jetzt bereits bittere Realität geworden. Die Auswirkungen auf unser ganzes gesellschaftliches Leben sind offensichtlich und einschneidend.

Wir als Schulgemeinde bauen trotzdem auch weiterhin auf das gemeinsame Anliegen, alles zu tun, um die oft schmerzlichen Einschnitte der Krisenlage abzumildern. Dies zeigt sich nach wie vor in dem wohltuend freundlichen und respektvollen Umgang miteinander.

Herzlichen Dank Ihnen und Euch dafür!

Die aktuelle Situation bringt gerade in den letzten Tagen schwierige Entscheidungen hinsichtlich der Frage nach Unterrichtsbeschränkungen bis hin zur Anordnung von Quarantäne mit sich. Wir sind dabei stets bestrebt, so rechtzeitig wie möglich, Festlegungen zu vorsorglichen Unterrichtsbefreiungen von Schülern bzw. ganzen Klassen zu treffen.

Zum besseren Verständnis deshalb die Vorgehensweise in dieser Woche.

1. Nach Bekanntwerden von Verdachtsfällen, bestätigten positiv Getesteten oder Kontaktpersonen wird durch uns eine vorsorgliche Unterrichtsbefreiung ausgesprochen (Dauer bis zu 5 Schultage, keine Quarantäneanordnung/aktuell 8 Klassen).
  2. Die anschließende Bearbeitung der jeweiligen Fälle erfolgt durch das Gesundheitsamt unter Mitwirkung der Schule. Hierbei kann eine Zeitverzögerung eintreten. Im Ergebnis dessen werden z.B. Eltern telefonisch befragt und ggf. danach notwendige Quarantänemaßnahmen festgelegt (aktuell 5 Klassen). Dabei wird häusliche Quarantäne angeordnet, die teilweise durch mich im Auftrag auszusprechen ist.
  3. Die Unterscheidung zwischen Geimpften und Ungeimpften (Schüler und Lehrer) wird in diesem Zusammenhang zunehmend bedeutsam sein. Deshalb werden entsprechende Maßnahmen zukünftig differenzierter umgesetzt.
  4. Die Hygienemaßnahmen gelten unverändert weiter. Schwerpunkte sind insbesondere die wöchentlichen Testungen, das Tragen der MNB, das Lüften und, wo es möglich ist, der Abstand. Unser Verhalten darf gerade jetzt nicht nachlässig werden, im Gegenteil.
  5. Schulveranstaltungen, Wettbewerbe u.a.m. sind zurzeit nicht möglich. Dies trifft u.a. auch auf unser traditionelles Weihnachtskonzert zu, was ich sehr bedaure.

Die nächsten fünf Wochen sind für uns alle besonders kritisch und mitentscheidend, wie die Krise weiter verläuft. Wenn man Expertenmeinungen vertrauen kann, haben wir die Pandemie hoffentlich bis Ostern überstanden.

Wünschen wir uns, dass dies so eintritt und wir die Herausforderungen gemeinsam meistern. Alles Gute für Ihre Familien und bleiben Sie gesund!

Dr. V. Rühl/Schulleiter