Gymnasium Gleichense Ohrdruf begeht gelungene Abiturfeier

Ohrdruf, 3. Juli 2023 – Am vergangenen Freitag versammelten sich Eltern, Lehrerinnen und Lehrer sowie Ehrengäste im prachtvollen Bürgersaal des Schlosses Ehrenstein, um die Abiturientinnen und Abiturienten des Gymnasium Gleichense Ohrdruf gebührend zu verabschieden.

Der Auftakt für die Veranstaltung wurde von Frau Herger, Musiklehrerin des Gymnasiums, und Schülerinnen und Schülern der Schule gestaltet, die mit ihrem musikalischen Beitrag für eine festliche Stimmung sorgten. Nach der Begrüßung durch den Hausherrn des Schlosses Ehrenstein, Herrn Bürgermeister Schambach, betonte der Schulleiter Herr Marschner in seiner Rede die besonderen Leistungen der Absolventinnen und Absolventen. Er lobte ihre harte Arbeit, ihren Ehrgeiz und ihren Einsatz während ihrer gesamten Schullaufbahn. Der diesjährige Abiturjahrgang erreicht einen Notendurchschnitt von 1,8 und 28 der insgesamt 47 Abiturientinnen und Abiturienten schließen ihre Schulzeit mit einer Eins vor dem Komma ab. Acht Schülerinnen und Schülern gelingt sogar der hervorragende Durchschnitt von 1,0.

In seiner Ansprache ermutigte Herr Marschner die Absolventinnen und Absolventen, ihre Träume zu verfolgen und die Herausforderungen des Lebens mit Mut und Entschlossenheit anzugehen. Er hob hervor, dass nun die Aufgabe vor ihnen liegt, als junge Erwachsene in die Welt hinauszugehen, um ihren eigenen Weg zu finden.

Besonders erfreulich war, dass auch die anwesenden Gäste aus Politik und Wirtschaft den Absolventinnen und Absolventen ihre Anerkennung und Wertschätzung entgegenbrachten. Der Landrat des Landkreises Gotha Herr Onno Eckert ehrte die herausragenden Leistungen in seiner Rede und betonte die Notwendigkeit des Engagements junger Menschen für die Gestaltung unserer zukünftigen Gesellschaft.

Auch die Bürgermeister der Städte Ohrdruf, Tambach-Dietharz und der Landgemeinde Georgenthal Herr Schambach, Herr Schütz und Herr Hofmann würdigten die Leistungen der Abiturientinnen und Abiturienten. In ihrer Ansprache an die Absolventinnen und Absolventen gingen sie auf die Bedeutung der Schulbildung für die persönliche Entwicklung und den gesellschaftlichen Fortschritt ein und ermutigten sie, ihren Weg selbstbewusst und engagiert zu gehen.

Während einer feierlichen Übergabe der Abiturzeugnisse erhielten die Abiturientinnen und Abiturienten unter großem Applaus der Gäste ihre wohlverdienten Abschlussdokumente.

Den besten Schülerinnen und Schülern wurden vom Förderverein der Schule, von den Bürgermeistern Herrn Schütz und Herrn Hofmann sowie von Herrn Maiwald, Vice President der Firma Ejot mit Sitz in Tambach-Dietharz, Preise zur Anerkennung ihrer herausragenden Leistungen übergeben.

Mit einer  bewegenden Veranstaltung wurden der Abschied von der Schule und der Beginn eines neuen Lebensabschnittes symbolisiert.

Fotos: Fotostudio Spelda