Gymnasiast*Innen mit Rekordschülerzahl und Rekordfund beim Ohrdrufer Frühjahrsputz

402 Glasflaschen und 16 100-Litersäcke Müll förderten Schüler aus Gräben (SOe/ März 2024)

Frühlingszeit ist Säuberungszeit. Und so lässt sich das Gymnasium Gleichense nicht zweimal aufrufen, um sich aktiv am Müllsammeln aus Gräben, von Feldern und Fluren zu beteiligen. Erstmals waren mit vier Begleiterwachsenen und zwei Zukunftsgymnasiast*innen aus fast jedem Jahrgang der Schule Aktive dabei. Und all das ohne Murren und Knurren, denn jede/r wusste. Es ist eine gute Sache. Für die Umwelt, die Tierwelt, uns selbst.

Anders dagegen die Tatsache der Vermüllung in den Gräben und an den Wegen. Mehrfach kam die Frage nach dem WIESO?, doch sie blieb unbeantwortet und wurde nur mit viel Kopfschütteln von den Fleißigen kommentiert. Wieso Menschen in geglaubter Anonymität jegliche Scham, jedes Bewusstsein und jeden Anstand über Bord werfen, wird ein Rätsel bleiben. Vielleicht aber liest der oder die Eine ja diesen Artikel und fühlt sich indirekt ertappt, um zukünftig anders mit Restmüll aller Arten umzugehen und dem Fleiß der Wenigen Respekt zu zollen, damit zukünftig weniger gesammelt und mehr spazieren gegangen werden kann.

Denn wenn auf nur knapp 700 Metern fast 400 Schnapsflaschen und unzähliger Hausmüll aus Ackergräben gefischt wird, kann irgendetwas nicht stimmen. Nur gut das die vielen Schülerhände dem ein Ende setzten. Belohnt wurde das Tun von keinem Geringeren als dem Initiator und Bürgermeister der Stadt, Herrn Schambach. Dieser lud traditionell zur Mittagszeit auf Bratwurst, Grillkäse und Kaltgetränk ein, um so einen kleinen Dank zu übermitteln und vielleicht auf eine Fortsetzung mit noch mehr Aktiven im kommenden Jahr zu hoffen.