Gymnasiast*Innen der 6. und 7. Klassen Ploggen um Ohrdruf

Sport mal anders – Sport- und umweltaktiv bewegten sich Schüler alternativ im Sportunterricht

Ohrdruf hat eine feine Sporthalle mit der Dreifeld- Goldberghalle, doch als Mehrzweckanlage teilt sich der Schulsport an so manchen Tagen die Felder mit anderen Nutzern. Da ist schon mal wenig Raum für Sport im Trockenen. Flexibilität ist dann angesagt. Und diese bewiesen Ende Januar Schüler*Innen der Klassen sechs und sieben, als sie anstelle ihres aktuellen Sportprogramms den Weg nach draußen suchten.

Mit dem schwedischen Motto des Plogging, kombinierten die gut 50 Schüler lockeres Laufen mit zielgerichtetem Sammeln (plocka – schwedisch) von allem Kleinmüll, der so am Wegesrand zu finden war.

Überraschender- und entsetzlichweise kam hier bei beiden Klassen eine erstaunliche, ja traurige Menge allen Kleinkrams zusammen. Ob Zigarettenstummel, Hundekottüten, dutzenderlei Plastikvarianten, Flaschen, Tetrapacks, und und und. Auf der Laufrunde der Siebtklässler*Innen mit gut sechs Kilometern ergab das schon mal 1067 Müllfundsachen. Doch die Sechstklässler*Innen toppten das problemlos. Jedes Kleinteam sammelte und zählte was es konnte. Zum echten Joggen kam man nicht so recht auf der kleinen Runde an der B7 entlang, denn 6654 Fundsachen füllten einfach zu viele Müllbeutel.

Und so bleiben nach diesen Alternativstunden zwei Gewissheiten. Das die Schüler wahrlich engagiert in kurzer Zeit ihr nahes Umfeld säuberten und das es viel genialer wäre, die Schüler könnten mehr joggen, weil ihre erwachsenen Mitmenschen achtsamer mit ihrem Kleinmüll umgehen.

Irgendwann folgt sicher eine Wiederholungsrunde. Bleibt zu hoffen, dass dann der Sport mehr Anteil hat (SOe).