Gute Wünsche zum Weihnachtsfest

Liebe Eltern, Schüler und Lehrer,

nach den letzten Infos vom 6.12.21 haben wir zwei weitere Woche der 4. Welle der Pandemie überstanden. Die Folgen der Delta-Variante waren dabei mehr als deutlich spürbar, in Ihren Familien sowie bei uns in der Schule.

Quarantäne, Kontaktpersonen und Covid-Erkrankungen sind bestimmende und täglich zu spürende Faktoren dieser Situation.

Hatten wir seit November über 100 Betroffene, so sind es jetzt ca. 125. Dies sagt nicht allzu viel aus. Deutlicher wird allerdings die Feststellung, dass sich der Anteil der Infizierten von einem Drittel auf inzwischen zwei Drittel erhöht hat. Auch ganze Klassen mussten zeitweise zu Hause bleiben.

Die aktuellen Fallzahlen gaukeln uns ein Abebben der 4. Welle vor (Inzidenzwerte im LK Gotha am 13.12.: 1525 bis zum 20.12.: 738). Ganz zu schweigen von den Werten vor einem Jahr.

Die jetzigen Befürchtungen, dass die Omikron-Variante uns bald mit voller Wucht treffen wird, sind sehr beängstigend. Dieser Herausforderung müssen wir uns nach den Ferien stellen, ohne bisher die tatsächliche Tragweite einer 5. Welle zu kennen.

Die Basis für eine erhoffte Überwindung liegt dabei auch weiter in einem vertrauensvollen und wertschätzenden Miteinander. Darauf hoffe ich auch im Januar. Herzlichen Dank dafür.

Unsere gesellschaftliche Realität lässt jedoch manche Zweifel aufkommen, ob dies jeder so sieht und wo er seine Freiheit in einer demokratischen Gesellschaft angemessen wiederfindet. In unserer Schulgemeinde wünsche ich mir, dass dies so ist und sich jeder Einzelne integriert fühlt und sich für deren gedeihliche Weiterentwicklung engagiert.

In diesem Sinne wünsche ich uns allen – trotz der gewaltigen Probleme – ein besinnliches Weihnachtsfest und schon jetzt einen guten Rutsch in das Jahr 2022.

Bleiben Sie alle bis dahin gesund und genießen Sie die Zeit!

Dr. V. Rühl