Gern denken wir zurück – sechs gemeinsame Jahre am Gymnasium „Gleichense“ – Ein ganz besonderes Abschlussfest der ehem. 10/2

Wie jedes Jahr bereiten wir, die Klasse 10/2, ein wunderschönes Abschlussfest vor, um das beendete Schuljahr zu feiern. In den letzten Jahren haben wir in Reinhardsbrunn gezeltet, in großen Zelten im Schwimmbad in Wölfis geschlafen oder in der Schule gegrillt. Zum zweiten Mal in unserer bisherigen Schulzeit wurde es uns ermöglicht, dass wir in der Schule übernachten dürfen.
Um 18.00 Uhr beginnt unser diesjähriges Fest. Gemeinsam mit unseren Eltern freuen wir uns auf einen schönen Abend, um das letzte Schuljahr und das Bestehen der Prüfungen zu feiern. Wir starten mit einer kleinen, von den Schülern vorbereiteten, Diashow. Diese zeigt Bilder von unserer gemeinsamen Zeit auf dem Gymnasium. Dabei bekam jeder einen extra Part, um die Veränderungen jedes Einzelnen bildlich festzuhalten. Es wird gelacht und geweint und gemeinsam erinnern wir uns an tolle Erlebnisse und zusammen gestaltete Erinnerungen. Von Klassenfahrten über Schulexkursionen bis hin zu alltäglichen Situationen im Unterricht ist alles dabei.
Als wir das Ende unserer Präsentation erreichen und schon einige Tränen fließen, wollen wir „Danke“ sagen und einige Klassenkameraden verabschieden. In diesem Jahr verlassen uns leider fünf Mitschüler. Für jeden haben wir eine Kleinigkeit vorbereitet, um nicht in Vergessenheit zu geraten (obwohl das bei unseren gemeinsamen Erlebnissen eigentlich nicht möglich ist). Doch auch bei den Lehrern bedanken wir uns für die gemeinsamen Jahre und die gute Vorbereitung auf unsere Prüfungen.
Nachdem der emotionale Höhepunkt erreicht ist, ist es Zeit, das Buffet zu eröffnen. Mit knurrenden Mägen machen wir uns auf zu den mitgebrachten Salaten und den gebratenen Bratwürsten. Alle Speisen wurden von den Schülern mitgebracht und auch die Bratwürste bereiteten wir selbst zu. Gemeinsam genießen wir die letzten Stunden. Wir unterhalten uns, lachen und können gar nicht glauben, dass wir nun die 10. Klasse geschafft haben.
Nach und nach verabschieden sich die Eltern von uns, denn wir schlafen in der Schule. Uns wurde die unterste Etage zur Verfügung gestellt. Wir schauen Filme und sehen uns Fotos an bis in die frühen Morgenstunden, wobei an Schlaf nicht wirklich zu denken ist. Am nächsten Morgen genießen wir unser Frühstück, welches uns von unserer Klassenlehrerin Frau Borth bereitgestellt wird. Nach dem Aufräumen bekommen wir nun endlich unsere Zeugnisse. Erleichtert und voller Freude können wir nun in die Ferien starten.
An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal recht herzlich bei unserem Direktor Herrn Dr. Rühl bedanken, der uns ermöglichte in der Schule zu übernachten. Weiteren Dank gilt unseren Lehrern, die uns bis hierher gebracht haben und uns super auf die Prüfungen vorbereitet haben. Außerdem möchten wir uns bei Frau Borth für all die Erlebnisse und bisherigen Jahre bedanken. Wir wünschen allen Mitschülern, die uns die nächsten Jahre nicht mehr begleiten, ganz viel Glück auf ihren weiteren Wegen und danken ihnen für die gemeinsamen Erinnerungen!

Antonia-Clarissa Alt