Geographie steckt überall drin

Wer weiß denn sowas?
Wer weiß das Halligen nicht eingedeichte Inseln im nordfriesischen Wattenmeer sind oder
Mandarin die offizielle Amtssprache Taiwans ist, der hat beim Diercke Wissenstest gut
Lachen. Klar sind das die absoluten Knobelfragen der Jahrgänge sieben bis zehn, doch
manch ein Schüler vertut sich auch schon mal bei der Frage nach der Anzahl deutscher
Nachbarstaaten.
Ok. Niemand weiß alles, nicht mal die Geolehrer. Umso erfreulicher war die bereitwillige
Teilnahme aller Schüler unseres Gymnasiums am Klassentest, der ganz nebenbei in einer
Juniorversion auch von den 5. Und 6. Klassen geschrieben wurde. Hauchdünn endeten hier
die Ergebnisse, denn Luca Liebetrau konnte sich nur über eine Stichfrage vor Demian
Fernschild platzieren. Chapeau!
Respekt gilt auch allen Absolventen der 2. Runde. In der nämlich, bestritten (fast) alle
Klassensieger den Wissenstest um den Schulsieger. Schwerer und anspruchsvoller ging es
um allerlei Geographisches, denn: Geographie steckt überall drin!
Zwanzig Minuten müssen reichen, um Kreuzchen zu setzen, Fachbegriffe zu notieren und
kartographisch Objekte möglichst genau zu verorten.
Insgesamt nehmen bundesweit jährlich rund 240.000 Schüler am Test teil. Für Thüringen
sind es immerhin rund 18500 jährlich, die aus gut 100 Thüringer Schulen um die Punkte
streiten.
Im Jahr 2022 konnte sich Leandro Häke aus Klasse 9.1 on top platzieren und verwies
weitere acht Mitgeographen auf die Ränge hinter sich. Entscheidender als die Positionen ist
aber eines. Mitmachen. Denn nur wer grübelt, offene Ohren und Augen hat und ab und an in
Geographie und dem ein oder anderen angebotenen Schulfach aufpasst, hat Ahnung.
Probiert es mal aus, dann werden die Wissenswettkämpfe nächsten Jahr noch spannender.

Herzlichen Glückwunsch sagt die Fachschaft Geographie an:
Schulwettkampf Kl. 7-10             Schulwettkampf Junioren Kl. 5/6:
1. Leandro Häke (9.1)                   1. Luca Liebetrau (6.1)
2. Lukas Niemann (10.1)             2. Demian Fernschild (6.2)
3. Ron Hemmling (8.1)                 3. Anton Bodenstein (5.3)

S. Oelsner
Fachschaftsleiter