Geographie – das Allerweltswissensfach der Schule

Wieso, Weshalb, Warum, wer nicht fragt bleibt dumm?

Dieser Refrain dürfte wohl den Meisten noch geläufig sein, wenngleich die Medien heute eine Unmenge an gutem und vielleicht auch weniger gutem Wissens- TV zu bieten haben. Die Kernaussage jedoch stimmt allemal. Die besonders Wissbegierigen unter den Gymnasiasten, konnten erst vor Kurzem im alljährlichen Geographie DIERCKE Wissenstest ein weiteres Mal ihre Kenntnisse rund um unseren Planeten in die Waagschale werfen. Und Einige taten das recht erfolgreich.

Ob Umrisserkennung von Staaten, Einordnung von Bevölkerungspyramiden oder die scheinbar banale Frage nach der östlichsten Ostseeinsel in der Pommerschen Bucht, Wissende sammelten hier die Punkte, die von Nöten waren, um sich zum Schulsieger der über 400 Gleichensianer zu küren.

Die Klassen fünf und sechs bekommen zwar etwas einfachere Fragen aufgetischt, müssen sich aber genauso durch die reichhaltige „Geo-Küche“ durcharbeiten, wie die Großen. Und dümmer wird am Ende niemand, denn spätestens nach den Tests, bricht stets eine neugierige Diskussion um mögliche Antworten los. Insgesamt nehmen bundesweit jährlich gut 240.000 Schüler am Test teil. Für Thüringen sind es immerhin um die 18500, die aus gut 100 Thüringer Schulen stammen. Während im finalen Schulwettstreit zwischen den Klassensieger*Innen im Jahr 2022 noch Leandro Häke den Titel errang, verwies ihn diesmal ein jüngerer Konkurrent in die Schranken und auf Platz 2. Mit Ron Hemmling gibt es somit wieder aus der Klassenstufe 9 einen Sieger. Doch am wichtigsten ist sowieso: Teilnahme! Denn nur wer grübelt, Interesse zeigt und neugierig an seiner Umwelt ist, kann schlauer werden. Und bestenfalls Diercke Wissensieger*In der kommenden Jahre.

Herzlichen Glückwunsch sagt die Fachschaft Geographie an:

Schulwettkampf Kl. 7-10                               Schulwettkampf Junioren Kl. 5/6:

1. Ron Hemmling (9.1)                          1. Max Kraußer (6.2)
  2. Leandro Häke (10.1)                          2. Frieda Ruppe (5.1)
  3. Sullivan Böhm (8.3)                           3. Nele Oelsner (6.1)

S. Oelsner
Fachschaftsleiter