Gelungener Festakt zu 30 Jahre Gymnasium Gleichense Ohrdruf

Am 24.11.22 wurde in der Aula des Gymnasiums Gleichense Ohrdruf das 30jährige Bestehen der Schule unter diesem Namen gefeiert. Neben Vertretern des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport, des Schulträgers und des Bürgermeister der Stadt Ohrdruf, Herr Schambach, nahmen auch der ehemalige Schulleiter der Schule, Herr Dr. Rühl, und der Landrat des Landkreises Gotha und ehemaliger Schüler der Schule, Herr Eckert, an der Veranstaltung teil. Circa weitere 60 Gäste waren zu  diesem Festakt gekommen, darunter die Schulleitungen der umliegenden Regelschulen und Grundschulen, ehemalige und aktuelle Kolleginnen und Kollegen der Schule und Vertreterinnen und Vertreter aus der Wirtschaft.

Die schöne, musikalisch umrahmte Veranstaltung begann nach der Begrüßung durch den Schulleiter Herrn Marschner mit Grußworten von Herrn Schambach, der neben Glückwünschen und persönlichen Worten eine finanzielle Unterstützung der Schule anlässlich der Festveranstaltung in Höhe von 200 Euro übergab. Herr Landrat Eckert hielt im Anschluss eine Rede, in der er seine Zeit am Gymnasium Gleichense Revue passieren ließ aber auch den Perspektivwechsel vom ehemaligen Schüler zum Verantwortlichen für die Schulen im Landkreis darstellte. Auch er übergab einen Scheck, dieser in Höhe von 300 Euro zur Unterstützung der Technik-Arbeitsgemeinschaft der Schule.

Die Festrede zu 30 Jahre Gleichense Ohrdruf hielt der ehemalige Schulleiter der Schule, Herr Dr. Rühl, der seit Gründung der Schule bis zum Februar dieses Jahres die Schule geleitet hat. Er begann seine Rede mit einem Einblick in die lange Tradition des Schulstandortes Ohrdruf und verwies auf das 2024 anstehende Jubiläum von 1300 Jahren höhere Schule in Ohrdruf. In seiner Reflexion der letzten dreißig Jahre Gymnasium Gleichense ging er auch auf den langen und erfolgreichen Kampf zu Sicherung des Schulstandortes des Gymnasiums ein. Den Abschluss bildete der „Blick in die Glaskugel“ zur Zukunft der Schule von Herr Marschner. Er zeichnete ein positives Bild des Gymnasiums Gleichense bei prognostisch steigenden Schülerzahlen und einer gewinnbringenden Kooperation der im kommenden Schuljahr neu entstehenden Thüringer Gemeinschaftsschule an den Standorten Ohrdruf und Crawinkel.

Im Anschluss der Veranstaltung konnten die Gäste ein von den Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 12 liebevoll gestaltetes Büffet genießen und eine für den Festakt zusammengestellte Ausstellung zu 30 Jahre Gleichense erkunden. Der gelungen Abend endete mit vielen guten Gesprächen, Häppchen und interessanten Entdeckungen auf den Schautafeln der Ausstellung.