Fleißige Gärtner bei der Schulgestaltung

In der Projektwoche kurz vor den Sommerferien begannen die Schüler*innen der 5/1 und 5/2 mit der Neugestaltung des Schulgeländes des Gymnasium Gleichense. Die Klassenlehrerinnen dieser beiden Klassen wollen, in Abstimmung mit der Schulleitung, unsere Schule bienenfreundlicher gestalten.

In der Projektzeit wurde, dank der finanziellen Unterstützung durch den Förderverein, das schon existierende Kräuterbeet erneuert und vergrößert. Aber auch die Eltern der beiden Klassen haben mit Samen und Pflanzenspenden dieses Projekt ermöglicht. Neben dem vorhandenen Beet kam ein großes Insektenhotel sowie eine Himbeerhecke und eine Rückzugsmöglichkeit (bepflanzter Steinhaufen) für Insekten dazu. Dank vieler motivierter Schüler*innen konnten auch während der sehr heißen Sommerferien die Pflanzen gepflegt werden. Selbstständig haben sich die Kinder in Gießgruppen organisiert und sind in ihren Ferien regelmäßig in die Schule gefahren, um sich um die neuen Pflanzen zu kümmern.

Aus diesem Projekt, welches sehr viel positives Feedback bei den Schüler*innen erhalten hat, hat sich zu Beginn des Schuljahrs 2022/23 eine Schulgestaltungs-AG unter der Leitung von Frau Götzl gebildet. Neben der Pflege der bestehenden Beete sollen noch weitere hinzukommen. Unter anderem ist eine Brombeerhecke, eine Wildblumenwiese, aber auch der Anbau von Gemüse geplant. Ebenso sind Sitzmöbel aus Europaletten, welche die AG-Schüler*innen mit Hilfe der Lehrerin selbst gestalten, in Planung. Für weitere Ideen, Wünsche, aber auch Unterstützung freuen sich die Schüler*innen.

Juliane Götzl