Favoriten am Rande der Niederlage

Volleyball Osterturnier mit viel Einsatz und engen Spielergebnissen (SOe/ April 2024)

Osterzeit ist nicht nur bunte Eierzeit, sondern am Gymnasium Gleichense auch immer Zeit des bunten Balles. Der Volleyball wird gebaggert, gepritscht und sogar geschmettert. Sechs Teams hatten sich für das Turnier gemeldet, von denen die Jüngsten aus Klasse sieben waren und sich gar nichts ausrechneten. Zwar gewannen sie kein Spiel, aber die Erfahrung und der freudvolle Wettkampf brachte Klassen, die sonst wenig miteinander zu tun haben, zumindest am Netz einmal mächtig nahe. Spannende Spiele bestritten Schüler*Innen aus Klasse neun und noch knapper wurde es im Finale. Für das hatten sich die aktuellen Abiturienten gegen ihre Nachfolger  der Kurse elf qualifiziert. Hauchdünn war es am Ende, denn die ABI- Kandidat*Innen rackerten und kämpften um jeden Ball. Mit 19:21 mussten sie sich letztlich geschlagen geben.

Ebenso eng und umkämpft ging es im Spiel um Platz drei zu, bei dem sich ein Mixedteam aus Achtklässlern gegen eine Mannschaft reiner Neuntklässler durchsetzte. Gespielt wurde mit sechs  Feldaktiven, von denen zwei Mädchen sein mussten.

Abgerundet wurde das Turnier traditionell mit dem Schüler- Lehrer Spiel, in dem seit Anbeginn dieser Begegnung das Abituriententeam eine mobile Lehrermannschaft herausfordert, um wenigstens einmal im Schulleben die Nase vorn zu haben. Geglückt ist das noch nie, doch die Herausforderer werden nicht müde. Und auch in diesem Jahr hatten die Schüler*Innen das spielerische Nachsehen, wenngleich sie die Pädagogen im zweiten Satz beim Spielstand von 20:20 denkbar knapp am Rande einer Niederlage hatten. Vielleicht im nächsten Jahr, wenn der Turniersieger anklopft. Wir werden berichten.