Erstes Skilager des Gymnasiums Gleichense im Kleinwalsertal

Bei 7°C sind wir, die Schüler*innen der Klassenstufe 7, zwei Eltfklässler und das Lehrerteam, am 09.01.2023 nach Kempten gestartet. Die Aussichten auf ausreichend Schnee waren schlecht und mit mehr als Kunstschnee war nicht zu rechnen. Die Ankunft im Skigebiet Fellhorn bestätigte leider unsere Vermutung. Zudem kam das lange Warten an der ersten Skiausleihe dazu, an der wir unsere Skiausrüstung nicht bekamen. Wir wurden zum Skigebiet Nebelhorn weitergeleitet und durften dort unsere Ski entgegennehmen. Anschließend fuhren wir zu unserer Unterkunft „JUFA“ in Kempten. Das Familienresort überraschte mit schönen Zimmern, gutem Essen und einem breitgefächerten Freizeitangebot (Tischtennisplatten, Kino, Billiard, Tischkicker und Kletterräume). Von da an versüßten uns die Spezialitätenbuffets die Abende. Am nächsten Morgen ging es endlich im Skigebiet Söllereck los. Leckeres Frühstück und frischer Pulverschnee ab 900m bescherten uns gute Voraussetzungen für den ersten Skitag. Der ein oder andere vergaß zwar Handschuh, Helm oder Liftkarte, aber irgendwann ging es dann doch in Gruppen, entsprechend unseres Leistungsvermögens (ROOKIES und FORERUNNERS), los. Durch die nette Aufmerksamkeit anderer Gäste wurden unsere „Spezialisten“ doch noch mit Handschuhen versorgt. Nach ein paar technischen Einführungen ins Material ging es für die ROOKIES auf den Zauberteppich. Die FORERUNNERS erkundeten die Pisten. Diese waren gut präpariert und sorgten für weiche Stürze. Zum Mittag besuchten wir die Berggaststätte „Schönblick“, in der das Essen ebenso lecker schmeckte wie in der Unterkunft. Nach einem anstrengenden Skitag ging es zur Entspannung ins Schwimmbad CamboMare, wo die Zeit mit Reifenrutsche und Strömungskanal viel zu schnell verging. Anschließend wurde die erste von vielen Werwolf-Runden absolviert.

Es folgten zwei weitere erfolgreiche Skitage, an denen jeder sein Können verbesserte und große Fortschritte erzielte. Die meisten konnten nun ohne Stürze die Talabfahrt bewältigen. Am letzten Skitag bewies jeder seine Fahrkünste in einem Slalomrennen. Die Sieger des Wettrennens wurden am Abend gekürt und jeder mit einem Skidiplom ausgezeichnet. Der letzte Höhepunkt war der Besuch der Boulderhalle in Kempten am Freitagmorgen. Die Halle überraschte in ihrer Größe und den vielen möglichen Schwierigkeitsstufen, sowie diversen Kriechtunneln, die erkundet werden konnten. Die Woche wird allen in guter Erinnerung bleiben, trotz diverser Stürze am Schlepplift, am Sessellift oder auf der Piste. Das Skilager 2023 in Kempten war sehr erfolgreich: keine Verletzten, starker Klassenzusammenhalt und ausgezeichnete Skierlebnisse.